Harmonischer Abend in der Aula

27.12.2012, 15:58 Uhr
Harmonischer Abend in der Aula

Kinder, Eltern und Lehrer wirkten zusammen und gestalteten in der von den Damen des Fachbereichs Werken-Textiles Gestalten stilvoll geschmückten Aula einen gelungenen, harmonischen Vorweihnachtsabend.

Als Überraschung hatten der Elternbeiratsvorsitzende Helmut Straub und Kassiererin Melanie Erhard einen Scheck über 500 Euro mitgebracht, die für Lernsoftware und weiteres Lernmaterial verwendet werden sollen. Auch Bürgermeister Roland Fitzner versprach in seinem Grußwort, dass die allermeisten Wünsche der Schule für 2013 wohl erfüllt werden würden.

Nach dem Instrumentalbeitrag der Orff-Gruppe „Tragt in die Welt nun ein Licht" begrüßte Schulleiterin Margit Schöniger die zahlreichen Gäste in der übervollen Aula. Neben den vielen Eltern und Verwandten stimmte sie auch Kollegen, Mitarbeiter und Kinder mit einigen tiefergehenden Überlegungen zum Thema „Licht" auf den Abend ein. Kerzenlicht etwa lasse sich problemlos vermehren, wobei der Empfänger dazugewinnt, dem Geber aber nichts fehlt. Licht schaffe Freude, gebe Wärme und man brauche es zu vielen feierlichen Anlässen.

Im Anschluss folgte ein buntes Programm mit Liedern, Sprechstücken, Mini-Musical, Krippenspiel, Tanz und Schattenspiel. Die vier Kerzen standen für Friede, Freude, Liebe und Hoffnung. Im Stück „Warten auf Weihnachten" wurden materielle und ideelle Wünsche gegenübergestellt. Der Chor der 3. und 4. Klassen forderte auf: „Macht euch bereit!" und im Krippenspiel traten Leserin, Engel und Hirten der 1. Klasse gemeinsam mit Sängern der 3. Klasse und Tänzern aus den beiden 2. Klassen auf. Letztere schritten eine Hirtenpolonaise mit Lichtern in der verdunkelten Aula und schufen eine beeindruckende, andächtige Atmosphäre.

Das Schlusswort des Bürgermeisters enthielt Dank an alle Mitwirkende und große Zufriedenheit über eine gut funktionierende Schule, in die sich der Elternbeirat auch in Form der Bewirtung an diesem Abend einbrachte. In ihren abschließenden Gedanken äußerte die Schulleiterin Dank an alle und leitete mit Weihnachtswünschen in Gedichtform über zum Schattenspiel, das die Entstehungsgeschichte des Liedes „Stille Nacht…" zum Inhalt hatte. Bei köstlichem Gebäck und einer reichen Auswahl an warmen und kalten Getränken klang der Abend mit angeregten Gesprächen aus.

Keine Kommentare