Hilfe für die Geschäftswelt in Gunzenhausen

6.4.2020, 06:17 Uhr
Hilfe für die Geschäftswelt in Gunzenhausen

© Tina Ellinger

Die lokale Online-Plattform www.ingunzenhausen.de war bereits vor der Krise gemeinsam mit dem Facebook-Auftritt www.facebook.com/stadtmarketinggunzenhausen eine beliebte Plattform. Aktuell vervielfachen sich die Zugriffszahlen aufgrund des großen Informationsbedarfs der Bürger ständig.

Alleine in der letzten Woche haben mehr als 17 000 Nutzer auf www.ingunzenhausen.de zugegriffen. Unternehmen, die bisher noch nicht dabei sind, sollten jetzt die Möglichkeit nutzen, um sich und ihr Unternehmen weiter sichtbar zu machen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Gunzenhausen.

Die Anmeldung ist einfach: Anbieter geben unter Mail info@ingunzenhausen.de (oder Telefon 09831/ 508-308) Bescheid, ob ihr Geschäft oder Restaurant geöffnet oder geschlossen ist, ob und wie sie weiterhin erreichbar sind (Homepage, Telefon, E-Mail, Social Media) und ob sie Ersatzangebote haben (Lieferung, kontaktlose Übergabe etc.).

Die Gunzenhäuser Agentur Online Marketing², die auch Mitglied im Stadtmarketingverein Gunzenhausen ist, hat eine Plattform für Lieferungen ins Leben gerufen, auf der Einzelhändler ihre Produkte anbieten können. Die Anmeldung bei www.liefertjetzt.de ist kostenlos und jederzeit kündbar; es fallen erst 6 Prozent Provision an, wenn etwas verkauft wird (Anfragen über info@liefertjetzt.de oder Telefon 09831/ 6472291).

Gemeinsam sichtbar und trotz Ladenschließung weiterhin verkaufen – dieses Ziel verfolgt auch der Online-Marktplatz des Landkreises www.in-altmuehlfranken.de. Wer sich auf dieser Plattform anmeldet, muss die ersten drei Monate keine Grundgebühr bezahlen. Zu bezahlen ist nur den Umsatzanteil von 8 Prozent. Der Vertrag ist über 24 Monate bindend (weitere Infos: haderlein@cima.de oder Telefon 0176/ 820271717).

Google My Business ist ein wichtiger Schritt, um über Google besser sichtbar zu werden. Bei Interesse stellt der Stadtmarketingverein eine Anleitung zur Verfügung, die sowohl aufzeigt, was Unternehmen ohne bisherigen Google My Business Eintrag tun können, wie auch Unternehmen, die ihren Eintrag auf die aktuelle Corona-Krise anpassen möchten

In Zeiten der Not steht auch die Heimatzeitung nicht abseits – und bietet besondere Konditionen für Werbeanzeigen. Der Altmühl-Bote bietet Mitgliedern des Stadtmarketingvereins , die von den staatlich angeordneten Schließungen betroffen sind, Werbung zum halben Preis an. Anfragen können per Mail an ab-medienberater@pressenetz.de gerichtet werden.

Nach der Bayerischen Staatsregierung hat auch die Bundesregierung ein Soforthilfeprogramm für Betriebe und Freiberufler aufgelegt. Die Verzahnung der beiden Programme ermöglicht höhere Zahlungen für alle abgedeckten Betriebsgrößen. Wer davon profitieren möchte, stellt einen neuen elektronischen Antrag. Infos unter: www.stmwi.bayern.de/ soforthilfe-corona/

Die Corona-Krise setzt Landwirte und Gärtner ebenfalls unter Druck. Viele Verbraucher wollen deshalb gerade jetzt mit dem gezielten Einkauf die Erzeuger und Gastronomen aus ihren Regionen unterstützen. Wo es in der Nähe einen Direktvermarkter oder einen Produzenten mit Lieferservice gibt, lässt sich auf zahlreichen Internet-Plattformen herausfinden:

Auf www.lokalhelden.bayern bündelt das Landwirtschaftsministerium die Angebote von Gastronomen, die den Gästen nun ihre Schmankerl zum Mitnehmen anbieten oder auch liefern. Auf der Online-Bayernkarte kann man die regionalen Angebote finden und schauen, ob vielleicht das Lieblingsrestaurant auch mitmacht.

Direktvermarkter und Wochenmärkte mit Lebensmitteln aus der Region findet man auf der Plattform www.regionales-bayern.de. Dort sind mehr als 2700 Anbieter und Erzeuger mit über 800 Produkten zu finden.

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