Hospizbegleiter für Altmühlfranken ausgebildet

11.10.2019, 06:03 Uhr
Hospizbegleiter für Altmühlfranken ausgebildet

© Hospizdienst Altmühlfranken

Geleitet wurde die Ausbildung von den Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes Altmühlfranken Sandra Meyer und Doris Holz, zum Teil kamen auch externe Referenten zum Einsatz. So wurden neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit auch Einblicke in andere Glaubenskulturen und in die Spiritualität gegeben.

Die verbale als auch die nonverbale Kommunikation wurden in den 110 theoretischen Ausbildungsstunden ebenso gelehrt wie auch das Thema "Nähe und Distanz." Der eigenen Motivation zum Ehrenamt stand eine Kurseinheit Selbstpflege gegenüber und auch die Themen Vorsorge, Demenz und Ethik beinhaltete die Schulung. Außerdem gab es Einblicke in die Palliativmedizin, die mit dem Besuch einer Palliativstation intensiviert wurden.

Bereits vom ersten Kurstag an stellte sich in der Gruppe ein Gemeinschaftsgefühl ein, das sich im Laufe des Kurses weiter intensivierte. "Hospiz ist Haltung" das erfuhren die Kursteilnehmer nicht zuletzt beim 20-stündigen Besuchspraktikum, Hospiz stellt die Wünsche und Bedürfnisse der kranken und sterbenden Menschen in den Mittelpunkt. Auch eine Exkursion zu einem Bestattungshaus stand auf dem Stundenplan.

Um seinen kostenlosen Dienst im privaten häuslichen Bereich sowie in Pflegeheimen und Krankenhäusern anbieten zu können, ist der Ambulante Hospizdienst Altmühlfranken auf das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern angewiesen. Umso erfreuter zeigen sich Sandra Meyer und Doris Holz, dass einige Teilnehmer bereits bekundet haben, aktiv tätig werden zu wollen. Der Unterricht fand in den Räumen des Klinikums Altmühlfranken Weißenburg statt.

Der Hospizverein Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen plant im nächsten Jahr wieder öffentliche, themenbezogene Veranstaltungen. Einen Hospizbegleiterkurs wird es wieder ab Frühjahr 2021 geben. Interessierte oder Hilfesuchende können sich unter 09831/619161 oder kontakt@hospizdienst-af.de an den Ambulanten Hospizdienst Altmühlfranken wenden.

Keine Kommentare