Kalbensteinberg: Führungen sind möglich

29.7.2016, 16:38 Uhr
Kalbensteinberg: Führungen sind möglich

© Foto: Müller

Damit soll den Besuchern eine zusätzliche Möglichkeit geboten werden, die kunsthistorisch bedeutsame Kirche in Kalbensteinberg, weithin als das „Schatzkästlein Frankens“ bekannt, kennenzulernen.

Die Kirchenführungen in dem Ortsteil des Marktes Absberg sind grundsätzlich kostenlos, Spenden zum Erhalt der Kirche werden aber gerne angenommen, wie Ortspfarrer Martin Geisler augenzwinkernd betont.

Nach wie vor besteht aber auch die Möglichkeit, spontan vor Ort anzufragen. Da die Kirche aber außerhalb der Gottesdienstzeiten wegen ihrer wertvollen Kunstausstattung abgeschlossen ist, kann man sich an Familie Schäfer die gleich nebenan im „Gässle“ wohnt, wenden. Sie ist telefonisch unter der Nummernummer 09837/976460 erreichbar. In Spitzenzeiten bewältigten die Schäfers auch schon mal mehrere Busse an einem Tag.

An der Kalbensteinberger Kirche führt auch der bekannte Jakobsweg vorüber. Viele der rucksackbepackten Pilger klingeln einfach mal bei Schäfers, mit der Bitte, einen kurzen Blick in die Kirche werfen und sich den Pilgerstempel abholen zu dürfen.

Die nächsten Führungen: Sonntag, 14. August; Samstag, 27. August; Sonntag, 4. September; Sonntag, 18. September; Samstag, 24. September; Sonntag, 2., 9. und 23. Oktober. Beginn ist jeweils um 14 Uhr.

Eine Erlebnis-Kirchenführung mit der Taschenlampe „Ritter, Mumien und Drachen“ findet am kommenden Dienstag, 2. August um 21 Uhr mit Pfarrer Martin Geisler statt.

Keine Kommentare