Kirchweih in Muhr am See

30.7.2018, 06:20 Uhr
Kirchweih in Muhr am See

© Horst Kuhn

Angeführt von Bürgermeister Dieter Rampe zog der Eröffnungsfestzug auf den Dorfplatz in der Rosenau ein, um den Bieranstich des Gemeindeoberhaupts zu verfolgen. Rampe dankte allen Festzugteilnehmern, den Schaustellerfamilien und Christian Fitzner vom 1. FC Altenmuhr, der mit seiner Mannschaft für die Bewirtung der Kirchweihgäste sorgt. Auch den knapp 60 Kerwabuam und -madli galt sein Dank für die Mitgestaltung des Kirchweihprogramms.

Fitzner wiederum dankte der Gemeinde, den Bauhof-Mitarbeitern und den Nachbarn in der Rosenau, die vier Tage das Kirchweihgeschehen direkt vor ihren Häusern "live" mitverfolgen können. Seit über zehn Jahren führt der FCA in eigener Regie die Kirchweih durch, rund 150 Mitglieder bringen sich dabei ehrenamtlich ein.

Schon eine feste Tradition ist, dass der Schützenverein Alten-/Neuenmuhr das Fest dazu nutzt, um den neuen Bürgerkönig zu proklamieren. Heuer ist es André Löffler, der sich mit einem 138,5-Teiler den Titel sicherte, gefolgt von Karl-Heinz Uhlmann mit einem 237,1-Teiler. Die Königskette überreichte der Bürgerkönig des Vorjahres, Johannes Holzinger.

Kirchweih in Muhr am See

© Horst Kuhn

Mit zwei Schlägen zapfte Dieter Rampe sodann den ersten Banzen Bier an, und Christian Fitzner verteilte das Freibier an die Teilnehmer des Festzuges sowie an verdiente Muhrer Bürger. Im Vorfeld lud Pfarrer Karl-Heinz Brendel zum Besuch des Festgottesdiensts in die St.-Johannis-Kirche ein.

Selbige war auch am gestrigen Sonntag gut besetzt. Der Kirchweihgottesdienst, mit dem die Kirche, so Brendel, gleichsam ihren "Geburtstag" feiere, wurde mitgestaltet durch den Posaunenchor unter Leitung von Hans Holzinger und Thomas Uhlmann sowie von Organistin Margit Kistner.

Kirchweih in Muhr am See

© Horst Kuhn

heutigen Kirchweih-Montag werden sich sicherlich noch viele Gäste in der Seengemeinde einfinden, wo die "Lichtenauer Musikanten" den Frühschoppen traditionell mit fränkisch-bayerischer Musik begleiten. An den Fahr-, Schau- und Spielgeschäften der Familie Bassing, die seit über drei Jahrzehnten die Muhrer Kirchweih beschickt, ist von 14 Uhr bis 15.30 Uhr "Familiennachmittag" angesagt — und damit Spaß zum halben Preis! Den Abend rundet "Stefano" Nüsslein aus Spalt musikalisch ab.

Keine Kommentare