Live bei Familie Blaumeise

27.5.2015, 12:00 Uhr
Live bei Familie Blaumeise

© Priesmeier

Im Nistkasten, den das Blaumeisen-Pärchen bezogen hat, ist eine Kamera installiert, die es ermöglicht, die Eltern bei der Aufzucht und Fütterung der Jungtiere zu beobachten. Die kleinen Vögel werden die ersten drei Wochen ihres Lebens noch im Schutz des Nistkastens verbringen. In dieser Zeit werden sie von den Eltern gefüttert und entwickeln sich sehr schnell. Die Blaumeisen gelten als sehr fleißige Eltern. Bis zu 40-mal pro Stunde füttern sie ihre Jungen.

Nach 22 Tagen wagt sich der Nachwuchs aus dem Nest, um erste Flugversuche zu unternehmen. Noch mindestens bis zum Ende der Pfingstferien können die kleinen Vögel in der LBV-Umweltstation im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am See beobachtet werden. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr sowie Sonntag von 13 bis 16 Uhr. Die Blaumeise auf dem Bild hat mit den Muhrer Vogeleltern allerdings nichts zu tun, sie sitzt in einem Gunzenhäuser Kirschbaum.

Keine Kommentare