Mit der Dampflok von Gunzenhausen nach Nördlingen

15.4.2017, 17:30 Uhr
Mit der Dampflok durch die Gegend fahren - das ist am Ostersonntag und Ostermontag zwischen Gunzenhausen und Nördlingen möglich.

© Lukas Dorner/privat Mit der Dampflok durch die Gegend fahren - das ist am Ostersonntag und Ostermontag zwischen Gunzenhausen und Nördlingen möglich.

Das Museum zeigt die Faszination der Eisenbahn aus Zeiten, als der Bahnbetrieb noch vielfältig war. Das Museum ist am Ostersonntag und Ostermontag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am Ostersonntag und Ostermontag werden heuer zum ersten Mal die Dampfzüge des Bayerischen Eisenbahnmuseum zwischen Nördlingen und Gunzenhausen unterwegs sein.

Die Dampfzüge werden voraussichtlich von der 1936 gebauten und 2300 PS starken Dampflokomotive 01 180 (Foto) gezogen, die seit Dezember 2014 wieder in Betrieb ist. Sie befahren die im Jahre 1849 als Teil der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn eröffnete und sanft in die Landschaft eingebettete Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen und Wassertrüdingen nach Gunzenhausen.

Abfahrt ist am Gunzenhäuser Bahnhof in Richtung Nördlingen ist 11.50 und 16.30 Uhr. Außerdem kann in Wassertrüdingen, Unterschwaningen und Cronheim in die Dampfzüge zugestiegen werden. Fahrkarten sind am Fahrtag beim Schaffner erhältlich. Fahrräder werden kostenlos im Gepäckwagen mitgenommen.

Weitere Informationen beim Museum unter Telefon 09081/24309 sowie unter www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de

Keine Kommentare