Neues Kursangebot für Gunzenhausen und Umland

13.1.2015, 07:00 Uhr
Neues Kursangebot für Gunzenhausen und Umland

„Wir wollen wieder möglichst vielen Menschen in der Region ihre ganz persönliche Weiterbildung bieten“, betont Volkshochschulleiterin Dagmar Wombacher-Hohlheimer. Deshalb gebe es neben den klassischen Kursangeboten für Fort- und Weiterbildung viele verschiedene Kurse aus den Bereichen Gesundheit, Sport, Entspannung, Selbsterfahrung, Kreativität, Kultur sowie interessante Studienreisen. Mit diesem breiten Kursangebot wolle man den Stellenwert als Weiterbildungsträger Nummer eins unterstreichen, so Wombacher-Hohlheimer weiter. Bildung verbinde, Lernen unter Gleichgesinnten in der Volkshochschule mache nicht nur viel Spaß, sondern bringe den Einzelnen auch weiter.

Sprachen zählen nach wie vor zu den klassischen Kernbereichen der Volkshochschule. Neben Kursen für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch kann Polnisch, Schwedisch oder Ungarisch gelernt werden. Auch Deutsch als Fremdsprache gehört zum festen Bestandteil des Programms. Ebenso finden sich Einstufungs- und Einbürgerungstests, Sprachprüfungen sowie Integrationskurse im Angebot.

Im Bereich Gesundheit und Ernährung kommt man bei der vhs Gunzenhausen ebenfalls auf seine Kosten. Rund 100 Angebote aus diesem Bereich bieten Kurse von Yoga und Pilates über Zumba und Wassergymnastik bis hin zu neuen sportlichen Trends wie Kettlebell, dem Training mit der Kugelhantel. Kurse zu gesunder Ernährung und leckerer Vollwertküche runden den Fachbereich ab. Eine besondere Kombination bieten die „Wohlfühltage“ für Männer (neu) und Frauen, wo es neben Sport und Ernährungs-Informationen viel Entspannung gibt.

Bei Umwelt, Gesellschaft und auch Beruf gehören bei der vhs neben Kursen rund um Familie, Mensch und Hund oder speziellen Angeboten für Senioren auch Kurse zu Gedächtnistraining, Rhetorik oder erfolgreicher Konfliktlösung dazu. „Durch die Schnelllebigkeit der Technik hat die berufliche Fortbildung gerade auf dem Informations- und Kommunikationssektor einen immensen Stellenwert erhalten“, unterstreicht die Leiterin der vhs Gunzenhausen die hohe Bedeutung des Bildungsangebots im Fachbereich Beruf. Auf Laptops mit den neuesten Betriebssystemen wird von hoch qualifizierten EDV-Fachleuten die gesamte Bandbreite von den gängigen Office-Programmen bis hin zu speziellen Kursen für Bildbearbeitung oder Filmschnitt angeboten. Auch Firmenschulungen können gebucht werden. Dieses Angebot wird bereits von vielen Firmen im Umkreis in Anspruch genommen.

Neben dem Bildungsangebot für Senioren gibt es speziell für Kinder und Jugendliche ein großes Angebot im Bereich „Junge vhs“. Neben Computerkursen und Kursen gegen Prüfungsstress oder für Referatspräsentationen gibt es viele kreative Möglichkeiten wie Basteln, Malen oder Spielen.

Außer Vorträgen zu verschiedensten aktuellen Themen ist erneut das „Studium Generale – vhs-Universität“ im Programm zu finden – diesmal mit einem erweiterten Angebot. Das „Studium Generale“ bietet einen Überblick über das wissenschaftliche Grundwissen unserer Zeit. Das neue Semester umfasst Vorträge zur aktuellen politischen Lage in Europa und der Welt, Vorträge zu hochkarätigen Kunstausstellungen in Deutschland und zu Beruf und Arbeitsrecht. Die Vortrags­reihe wird von qualifizierten wissenschaftlichen Fachdozenten (meist Universitätsprofessoren und -professorinnen) in einem sogenannten Live-Webinar abgehalten. Jeder, der neugierig und wissbegierig ist, kann sich anmelden und in der vhs oder – und das ist neu – bequem am heimischen PC die Vorlesungen verfolgen.

Kulturelle Bildung eröffnet alternative Erfahrungsräume und fördert die Persönlichkeitsbildung. Deshalb legt die Volkshochschule auch hierauf ihr besonderes Augenmerk. Das Angebot mit Nähen, Klöppeln, Weidenflechten, Schmiedearbeiten, Gitarre spielen, Obstbäume schneiden, Acryl-/Aquarellmalen, Porträtieren und vielem mehr könnte nicht vielfältiger sein.
Der Bereich Kultur wird ergänzt von Theaterfahrten und Museumsbesuchen, Fahrten nach München bieten einen Blick hinter die Kulissen des Bayerischen Rundfunks, es geht zur Landesausstellung nach Ingolstadt und besonders hervorzuheben ist die siebentägige Studienreise nach Italien mit Verona und der weltberühmten Arena (Nabucco), Florenz, Siena, San Gimignano und Meran.

Ein besonderes Highlight gleich zu Beginn des Frühjahr/Sommer-Semesters ist der Tag der offenen Tür am 28. Februar im vhs-Bildungszentrum am Bahnhofplatz. Nachdem dort bereits fleißig unterrichtet wurde, gibt der Tag die Gelegenheit, eine Auswahl des vhs-Bildungsangebots näher kennenzulernen und die neuen Schulungsräume zu begutachten. „Wir können hier unseren Kursteilnehmern weiterhin ein professionelles Umfeld für die Weiterbildung bieten“, freut sich die Leiterin der Volkshochschule. Vom Schulungsraum für Computerkurse bis zum großen Saal für schulische, sportliche und kulturelle Angebote reichen die Möglichkeiten des Bildungszentrums.

Das neue Frühjahr/Sommer-Programm der vhs Gunzenhausen mit ihren Mitgliedsgemeinden Absberg, Haundorf, Heidenheim, Muhr am See und Pfofeld liegt ab sofort in allen Gemeindeverwaltungen, Behörden, Banken, verschiedenen Geschäften und anderen Stellen aus. Das gesamte Programm ist auch im Internet unter vhs-gunzenhausen.de einzusehen. Dort sind auch Anmeldungen für die Kurse möglich, ebenso telefonisch unter 09831/80666 oder per Fax 09831/4912, per E-Mail info@vhs-gunzenhausen.de oder persönlich in der Geschäftsstelle der vhs Gunzenhausen. Das Büro der vhs hat Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare