Pfofelder Vorhangreißer präsentieren „25 Sommer“

8.12.2014, 21:00 Uhr
Pfofelder Vorhangreißer präsentieren „25 Sommer“

Zu dem Treffen hieß der geschäftsführende Vorsitzende René Rüprich neben zahlreichen Mitgliedern Bürgermeister Willi Renner willkommen. Rüprich ging zusammen mit der Spielleiterin Elke Kolb auf die Vereinsaktivitäten ein. Mit der frechen Komödie „Männerhort“ wurde im Frühjahr das neu erbaute Pfofelder Gemeindezentrum eingeweiht. Die zahlreichen Besucher der vier Vorstellungen waren sowohl vom neuen Veranstaltungsort als auch der schauspielerischen Leistung der vier Akteure begeistert. Bei dieser Veranstaltung konnten die Eintrittskarten erstmals über das neue Online-System gekauft werden. Die Vorstandsmitglieder dankten Wolfgang Kolb für sein Engagement in diesem Bereich. Das Online-Kartensystem soll auch zukünftig für Saalveranstaltungen genutzt werden.

Besonders aktiv betrieben wurde heuer die Jugendarbeit. Sehr gern angenommen wurden die Theaterworkshops für Kinder, die von Sonja Zuckermeier, Elke Kolb und Carmen Vogel abgehalten wurden. Während hier der Spaß und das Entdecken der eigenen Spielfreude im Vordergrund standen, begannen ab Juni die ersten Proben für ein eigenes Kinderstück. Elf Kinder zwischen 11 und 13 Jahren trafen sich regelmäßig zu intensiven Proben für ihr Stück „Shelter“, mit dem die „Jungen Talente“ auch bei den gesamtfränkischen Kinder- und Jugendtheatertagen in Pfofeld teilgenommen haben.

Diese Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Mundarttheater Franken war ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Als Gastgeber habe sich der Verein, so Elke Kolb, sehr gut präsentiert und von den Gästen viel Lob für die tolle Durchführung der Veranstaltung erhalten. Als Krönung gelang es den „Jungen Talenten“ der Vorhangreißer, den begehrten Wanderpokal, das „Theaterfränzla“, zu gewinnen. Ihre mitreißende und emotionale Darstellung der Geschichte indischer Straßenkinder überzeugte Jury und Publikum. Ein besonderer Dank galt dem Regieteam Elke Kolb, Sonja Zuckermeier und Carmen Vogel sowie den Technikern Wolfgang Kolb und Michael Beck.

Auch in diesem Jahr wurde weiter in die Technik investiert. So gehören nun mehrere LED-Scheinwerfer zur Lichtausstattung. In ihrem Kassenbericht wartete Sonja Zuckermeier mit erfreulichen Zahlen auf. Die Kassenprüfer Roland Hier und Lisa Loch hatten keinen Grund zur Beanstandung und Kassiererin und Vorstand wurden von der Versammlung entlastet.

Des Weiteren wurden wieder einige Fortbildungen besucht. Eine eineinhalbjährige Zusatzausbildung zum Projektleiter im Bereich Theater absolvierten Monika Guckenberger und Elke Kolb am Bildungsinstitut für Jugendarbeit in Gauting.

Harmonisch verliefen die von Bürgermeister Willi Renner geleiteten Neuwahlen. Alle Mitglieder des Vorstands waren bereit, erneut zu kandidieren. Somit gab es keine Veränderung. Weiterhin fungieren in der Dreierspitze als geschäftsführender Vorstand René Rüprich, Spielleitung Elke Kolb, Vereinsleben Monika Schmidt, Schriftführer ist Herbert Holzinger und Sonja Zuckermeier führt in bewährter Weise weiterhin die Kasse.

Mit Spannung wurde die Vorstellung des neuen Stücks für die Freilichtsaison 2015 erwartet. Nach intensiver Suche fiel die Wahl auf „55 Sommer“ von Felix Huby. „Allerdings werden es bei uns nur 25 Sommer werden, da das Stück mit über dreieinhalb Stunden eindeutig zu lang wäre“, kündigte Elke Kolb an. Der Autor werde es für die Pfofelder Vorhangreißer anpassen und damit sowohl den Umfang der Rollen als auch die Spieldauer deutlich kürzen. „Wir wollen unseren Zuschauern eine Zeitreise bieten, beginnend mit dem Ende des Krieges bis zu den Hippies, ein Bilderreigen deutscher Zeitgeschichte, erzählt durch intime Einblicke in unterschiedlichste Familienschicksale“, machte Kolb auf das neue Stück neugierig.

Für die Besetzung der zahlreichen Rollen bei „25 Sommer“ werden noch Mitstreiter im Alter zwischen 16 und 35 Jahren gesucht. Auch hinter den Kulissen wird Verstärkung gebraucht – ob in der Technik, beim Bühnenbau, in der Maske oder beim Schneidern der Kostüme. Helfer sind stets willkommen. Wer Interesse hat, bei dem Projekt mitzuwirken, kann sich unter Telefon 09834/9749282 oder info@pc-kolb.de melden.

Keine Kommentare