Programm an Ostern

18.4.2014, 05:00 Uhr
Programm an Ostern

© Werner Falk

In Gunzenhausen ist der Osterbrunnen im Falkengarten am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Montag ist der Natur- und Erlebnismarkt an gleicher Stelle von 11 Uhr (feierliche Eröffnung) bis 17 Uhr. Aus mehr als 3000 bemalten Eiern besteht der Girlandenschmuck. In den nächsten zwei Wochen sind die schmiedeeisernen Tore für den Besuch des Osterbrunnens tagsüber geöffnet.

Am Ostersonntag um 13 Uhr ist eine Römerführung durch den Burgstall. Start ist am Treppenaufgang am Waldbad. Bereits um 11 Uhr ist eine Blasturmführung.
In der Zionshalle des Diakonissen-Mutterhauses Hensoltshöhe beginnt die Osterkonferenz am Sonntag um 9.30 Uhr, am Montag wird sie um 10 Uhr im Bethelsaal fortgesetzt.

Auf der Badehalbinsel Absberg wird am Ostermontag um 10 Uhr der neue Nordic-Walking-Park eröffnet. Wer will an Ostern das Tanzbein schwingen? Beim traditionellen „Ball der Landwirtschaft“ ist dazu am Ostersonntag um 20 Uhr in der Stadthalle Gunzenhausen eine gute Gelegenheit.

Natürlich stehen im Mittelpunkt des Osterwochenendes die kirchlichen Feiern. In vielen Gemeinden wird neben den Gottesdiensten die Osternacht feierlich begangen, in Gunzenhausen ist um 5 Uhr die Taize-Osternacht der Lichter in der evangelischen Stadtkirche. In der katholischen Stadtpfarrkirche ist am Samstag um 20.30 Uhr Osternachtfeier.

Die Jugend trifft sich am Ostersonntag um 20 Uhr zu einer „Mega-Power-Party“ in der Trocknungsanlage in Unterwurmbach. „Männerort“ ist der Titel eines Theaterstücks, das am Ostersonntag um 19 Uhr im Gemeindezentrum in Pfofeld aufgeführt wird. In Auhausen gibt die Musikkapelle Dornstadt am Ostersonntag um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle ein Osterkonzert.

Der „Klangpark Dennenlohe“ öffnet an Ostern. Am Sonntag und Montag musiziert Heinz Horst aus Gunzenhausen mit seinem Akkordeon am Schloss für die Gäste des Schlossparks.

Keine Kommentare