Rentner kollidiert auf der B466 nach Überholmanöver mit Lkw

23.2.2015, 18:34 Uhr
Rentner kollidiert auf der B466 nach Überholmanöver mit Lkw

© Dressler

Zwischen Westheim und Wachfeld setzten am späten Montagmorgen auf der B466 zwei Fahrzeuge zum Überholen eines Lkw an. Das erste Fahrzeug konnte den Sattelzug problemlos überholen, der 82-jährige Fahrer des zweiten Autos schätzte die Distanz allerdings falsch ein und musste den Überholvorgang abbrechen.

Er wich nach rechts aus und vermied so zwar eine Kollision mit dem entgegenkommenden Fahrzeug, touchierte aber das Führerhaus des Lkw. Der Sattelzug geriet dadurch von der Fahrbahn ab und kippte zur Seite.

Glücklicherweise wurden weder der 37-jährige Lkw-Fahrer noch der 82-Jährige verletzt. Der entgegenkommende Wagen eines 73-Jährigen, der aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen stammt, wurde bei dem Überholversuch am Außenspiegel beschädigt. An den beteiligten Fahrzeugen
entstand ein Sachschaden in Höhe von über 120.000 Euro.

Die Bundesstraße musste während der Bergung des Lkw für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Polizei musste schweres Gerät anfordern. Die Feuerwehren Westheim und Oettingen waren im Einsatz. Nun wartet ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs auf den 82-jährigen Unfallverursacher.