Sandstein als Herausforderung

21.8.2010, 20:46 Uhr
Sandstein als Herausforderung

© Schachameyer

Weil dieser erste Kurs schnell belegt und noch eine Reihe weiterer Interessenten vorhanden war, vereinbarten Kursleiter Kurt Grimm und Bürgermeister Hans Popp, noch einen zweiten Kurs anzubieten. So haben heuer insgesamt 22 Personen an Grimms Steinbildhauerlehrgängen in Merkendorf teilgenommen, und für 2011 hat er bereits die ersten drei Vormerkungen. Viele Teilnehmer kommen schon seit einer Reihe von Jahren und nehmen weite Strecken auf sich, um eine Sommerreise nach Merkendorf zu unternehmen.

Leider herrschte in der Woche der „Sommerakademie“ sehr regnerisches Wetter, was der Bildhauerkurs bei der Arbeit im Freien am meisten zu spüren bekam. Die Teilnehmer des zweiten Durchgangs konnten sich über etwas bessere Bedingungen freuen, zumindest an den letzten beiden Tagen.

Grundstein der "Merkendorfer Sommerakademie"

Sandstein als Herausforderung

© Schachameyer

„Diesmal sind viele neue Teilnehmer dabei und auch viele von hier aus der Region“, berichtete der seit 1985 freiberuflich tätige Holz- und Steinbildhauer aus Kleinrinderfeld. Sein erster Bildhauerkurs in Merkendorf im Jahr 2003 legte den Grundstein für die „Merkendorfer Sommerakademie“, die heute längst eine bewährte Einrichtung geworden ist und im Herbst sogar eine eigene Homepage bekommen soll.

Unter Grimms (An-)Leitung bearbeiteten die Hobbybildhauer Sandsteinblöcke. Mit einer Ausnahme stammen alle verwendeten Sandsteinarten aus Deutschland. Grimm hat sie für die Teilnehmer mitgebracht, ebenso das benötigte Werkzeug. Und Vorstellungen davon, was bei ihren Bemühungen herauskommen soll, hatten die meisten Teilnehmer selbst im Gepäck.

Sandstein als Herausforderung

© Schachameyer

Kurt Grimms Steinbildhauerkurse sind im Grunde für jedermann geeignet. Besonderer körperlicher Kraftaufwand ist nicht erforderlich. Jugendliche Teilnehmer sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Im Sommer 2011 geht das plastische Gestalten in eine neue Runde; bei Interesse kann man sich jederzeit an die Stadtverwaltung Merkendorf wenden.