Schaufensteraktion: Lustige Cartoons zum Thema Demenz

24.9.2020, 17:20 Uhr
Schaufensteraktion: Lustige Cartoons zum Thema Demenz

© Foto: Isabel-Marie Köppel

Wussten Sie, dass am Montag Welt-Alzheimertag war? Seit 1994 gibt es den Tag, und er soll auf die Krankheit, ihre Folgen für die Betroffenen und ihre Angehörigen aufmerksam machen. Immerhin leiden in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen an Demenz. Alzheimer ist dabei die häufigste Form der Erkrankung.


Alzheimer: Austausch in Gunzenhausen


Dieses Datum nahm die Alzheimer Gesellschaft Gunzenhausen und Umgebung zum Anlass, eine Schaufensteraktion unter dem Motto "Demenz – wir müssen reden" zu starten. Bis Ende Oktober sind 15 Cartoons über verschiedene Geschäfte der Stadt verteilt, die auf die Krankheit "auf eine charmante Art hinweisen", wie es Bürgermeister Karl-Heinz Fitz formuliert.

Die humoristischen Zeichnungen stammen von dem Cartoonisten Peter Gayman. Seit 2013 engagiert er sich für das Hilfsprojekt "Demensch" und veröffentlicht im Zuge dessen jährlich einen Kalender mit eben solchen lustigen Cartoons "für einen menschenfreundlichen Umgang mit Demenz".


Auszeichnung für die Alzheimer-Gesellschaft


2017 feierte die ehrenamtliche Alzheimer Gesellschaft Gunzenhausen und Umgebung ihr zehnjähriges Bestehen. Zu dem Anlass zeichnete Gayman die 15 Cartoons, die damals in einer Ausstellung zu sehen waren. Im vergangen Jahr kam dann Christine Genzler, die für die Gunzenhäuser Gesellschaft arbeitet, auf die Idee der Schaufensteraktion. Und so konnte sie Erika Gruber, als Vorsitzende des hiesigen Einzelhandelsverbandes, und ihre Geschäftskollegen dafür gewinnen. "Den Leuten muss man helfen", begründet Gruber.

Cartoons sollen zum Reden animieren

Denn Alzheimer und Demenz sind häufig noch ein Tabuthema, "selbst in der eigenen Familie", weiß Martha Rothfuß, stellvertretende Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft: "Ich hoffe, den Menschen fällt es durch die Aktion leichter, darüber zu reden oder animiert sie dazu." Natürlich handle es sich um eine ernste Erkrankung, doch mit Humor gehe eben manches leichter.

Zwölf der 15 Cartoons stehen auch noch zum Verkauf. Sie hängen unter anderem in der Buchhandlung am Färberturm, Désirée Moden, im Elektro und Foto Braun, Kaffeetechnik Piesche, in der Adebar, S-Kultur oder der Marktapotheke. Wer Interesse hat, kann sich an die Alzheimer Gesellschaft Gunzenhausen und Umgebung (Telefon 09831/522099) wenden. Der Erlös kommt dem Verein zugute.

Wer spenden möchte, kann dies unter dem Spendenkonto Alzheimer Gesellschaft Gunzenhausen und Umgebung e.V. tun: IBAN: DE28765515400000739326

Keine Kommentare