Aus dem Polizeibericht

Schlägerei im Weinzelt: Polizei Treuchtlingen zieht erste Volksfest-Bilanz

Lidia Piechulek

E-Mail zur Autorenseite

11.7.2022, 12:09 Uhr
Gut besucht ist das Treuchtlinger Volksfest auf jeden Fall: Das 3000 Personen fassende Bierzelt war am Freitag bereits ab 16 Uhr quasi vollbesetzt, teilt die Polizei mit.

© Simon Kirsch, NN Gut besucht ist das Treuchtlinger Volksfest auf jeden Fall: Das 3000 Personen fassende Bierzelt war am Freitag bereits ab 16 Uhr quasi vollbesetzt, teilt die Polizei mit.

Am Freitag, 8. Juli, öffnete das Treuchtlinger Volksfest nach einer längeren Pause wieder seine Pforten. Die Polizei Treuchtlingen hatte dabei erwartungsgemäß einiges zu tun - und zieht nun eine erste Bilanz für das Wochenende.

Bereits um 18.30 Uhr wurde am Freitag das Volksfest mit dem traditionellen Gambrinus-Aufzug begonnen. An dem Umzug nahmen insgesamt circa 600 Zuschauer teil. Das 3000 Personen fassende Bierzelt war bereits ab 16 Uhr quasi vollbesetzt, teilt die Polizei mit. Auch das Weinzelt war nach kurzer Zeit ausgelastet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Wie der Chef der Treuchtlinger Polizei gegenüber dem Treuchtlinger Kurier mitteilte, habe die hohe Polizeipräsenz wohl auch einen Teil dazu beigetragen, dass das erste Wochenende verhältnismäßig ruhig abgelaufen sei. Verstärkung habe man bei der Schwabacher Polizei angefordert und bekommen, erklärt Klaus Ziegler. Die Sichtbarkeit der Polizei sei von den Volksfestbesuchern auch positiv wahrgenommen worden, schildert Ziegler seine Beobachtungen.

Im Verlauf der ersten Volksfestnacht kam es zu insgesamt drei Fällen von Körperverletzung. Trauriger Höhepunkt war die Auseinandersetzung von mehreren Personen gegen 1.20 Uhr im Weinzelt, bei der ein 16-jähriger Treuchtlinger einem 33-jährigen Oberpfälzer eine Glasflasche auf den Kopf schlug. Das Opfer musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Gunzenhausen verbracht werden. Der Täter wurde festgenommen, gegen ihn ermittelt die Polizei Treuchtlingen nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

Am Samstag war es insgesamt etwas ruhiger. Das Bierzelt war gut zur Hälfte gefüllt, das Weinzelt war ebenfalls wieder gut besucht. Straftaten wurden der Polizei Treuchtlingen nicht gemeldet. Insgesamt zwei Volksfestbesucher waren am Wochenende so stark alkoholisiert, dass sie dem Rettungsdienst übergeben werden mussten. Des Weiteren befinden sich auf der Wache der PI Treuchtlingen noch zahlreiche Fundgegenstände wie etwa Geldbörsen, Schlüssel und EC-Karten. Diese können von denjenigen, die etwas verloren haben, dort abgeholt werden.