Schwerer Unfall am Kreisverkehr bei Langlau

25.6.2020, 09:19 Uhr
Schwerer Unfall am Kreisverkehr bei Langlau

© Ralph Goppelt/vifogra

"Ich habe mir ein Bild verschafft, wie viele Verletzte es gibt und habe die Leitstelle angerufen", erzählt der Ersthelfer. Anschließend kümmerte er sich um die Fahrerin, berichtet er auf Nachfrage. Weitere Ersthelfer, die dazu kamen, schickte er zu der Beifahrerin, die sich bereits außerhalb des Wagens befindet, und auf die Straße zum Regeln des Verkehrs, damit nicht noch etwas Schlimmeres passiert.

Während er die Verletzte betreute und mit ihr zusammen auf die Einsatzkräfte wartete, kam er mit der Frau ins Gespräch. Dabei erfuhr Ramspek, dass sie wohl von der tiefstehenden Sonne geblendet worden sei und deshalb den Kreisverkehr nicht gesehen habe. Deshalb kollidierte ihr Wagen voll mit dem Mittelbauwerk des Kreisverkehrs, prallte ab, überschlug sich und landete auf dem Seitenstreifen.

Schwerer Unfall am Kreisverkehr bei Langlau

© Ralph Goppelt/vifogra

Von Pleinfeld kommend war die 22-Jährige aus dem Ansbacher Raum auf der Staatsstraße 2222 in Richtung Gunzenhausen unterwegs, als das Unglück am Kreisverkehr Langlau-Rehenbühl geschah. Durch den heftigen Aufprall wurde die Fahrerin verletzt und in ihrem Auto eingeschlossen. Nach Entscheidung des Rettungsdienstes forderte die Leitstelle die Feuerwehren Langlau-Rehenbühl, Absberg und Gunzenhausen nach, um sie mit Hilfe der hydraulischem Rettungsgerät möglichst schonend aus dem Fahrzeugwrack zu befreien.

Schwerer Unfall am Kreisverkehr bei Langlau

© Ralph Goppelt/vifogra

Das Autodach wurde abgetrennt und die Fahrerin über ein Rettungsbrett aus dem Fahrzeug geholt. Eine 24-Jährige Beifahrerin konnte sich aus eigenen Kräften aus dem Unfallfahrzeug befreien. Beide wurden ins Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen eingeliefert.

Das Auto musste abgeschleppt werden, zudem wurden bei dem Unfall mehrere Richtungstafeln beschädigt. Die Einsatzkräfte waren rund eine Stunde vor Ort.