Sommershoppen in Gunzenhausen

15.7.2020, 06:11 Uhr
Sommershoppen in Gunzenhausen

© Wolfgang Dressler

Die Federführung liegt beim Stadtmarketingverein. Ihm zur Seite stehen der örtliche Einzelhandelsverband, die Wirtschaftsjunioren, die städtische Wirtschaftsförderung und das Citymanagement. Es geht darum, an den Samstagen vom 25. Juli bis 12. September "das Einkaufserlebnis noch attraktiver als sonst" zu machen. Die Partner wissen, dass Einzelhandel und Gastronomie ein ganz schwieriges Frühjahr hinter sich haben. Inzwischen geht es wieder aufwärts, aber die Umsätze sind weiterhin noch nicht so wie gewohnt. Die Lokale haben mit der Außenbewirtschaftung einen Trumpf in der Hand, doch die Abstandsregeln beschränken die Zahl der Sitzplätze.

In dieser komplizierten Situation will die Shoppingaktion die Vorzüge und Vielfalt der Einkaufsstadt herausstellen. Diese soll sich noch wirkungsvoller als sonst präsentieren, und das in einem Sommer, in dem der Inlandstourismus wohl so rege praktiziert wird wie nie zuvor.

Etwa 40 gastronomische Betriebe und Geschäfte machen mit. Die meisten sind im Zentrum, aber auch einige am Rand sind mit von der Partie, darunter eine Tankstelle, informiert Jeanette Holzschuh. Sie alle zeigen an den acht Samstagen ihr spezielles Sommerangebot und wollen mit Kundenfreundlichkeit und Service punkte. Jeder, der mitmacht, hat freie Hand, Sonderaktionen durchzuführen, seien es Preisnachlässe, ganz besondere Waren oder begleitende Veranstaltungen wie Lesungen oder Ausstellungen. Was die Geschäfte zu bieten haben und welche Öffnungszeiten gelten, melden sie dem Online-Schaufenster ingunzenhausen.de. Dort kann dann der potenzielle Kunde alle für ihn relevanten Informationen zu den "Sommerspecials" abrufen. Auch auf facebook gewinnt man schnell den Überblick.

Kostenloser Busverkehr

Holzschuh, die die Geschäftsstelle des Stadtmarketingvereins leitet, erwähnt auch, dass die Samstagskonzerte den richtigen Schwung beim Bummel über den Marktplatz bewirken. Ein weiterer Pluspunkt: Kostenfreies WLAN steht in der Innenstadt und am Altmühlsee zur Verfügung. Nicht zuletzt kann jedermann an den genannten Samstagen den Stadtbus kostenlos nutzen. Die Parkplatzsuche mit dem Pkw kann so entfallen. Die entgangenen Einnahmen werden den Stadtwerken von den Trägern der Shoppingaktion erstattet.

Die Werbung für das "Sommershopping" ist bereits angelaufen und wird noch verstärkt. Jeanette Holzschuh und ihre Mitstreiter sind optimistisch, dass es ihnen gelingt, "Aufmerksamkeit auf die Geschäftswelt zu lenken, die Firmen zu unterstützen und die Kauflaune zu steigern".

Sommershoppen in Gunzenhausen

© Wolfgang Dressler

Nach den Worten von Citymanager Markus Jocher spielt gerade die Psychologie eine Rolle. Wenn man sich überzeugend präsentiere, könne das tatsächlich mehr Umsatz mit sich bringen. Die Lager des Einzelhandels seien voll, umso mehr bräuchten die Geschäfte flankierende Hilfe. Wirtschaftsförderer Andreas Zuber sieht es genauso: Es gelte, die Leistungskraft der Betriebe in den Mittelpunkt zu stellen. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz spricht von einem guten Gespann, das sich hier zusammengetan habe. Man wolle Gemeinschaft beschwören in dem Bewusstsein, dass der Handel noch unter Corona leide, aber gerade in dieser Situation Passivität der falsche Weg wäre.

Erika Gruber, die Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes, glaubt, dass die Aktion Gäste wie Bürger gleichermaßen ansprechen wird, und Alexander Herzog, der die örtlichen Wirtschaftsjunioren anführt, ist froh, "dass in Gunzenhausen andere Wege als anderswo begangen werden". Läden und Lokale hätten die Chance, etwas von den Einbußen der letzten Monate wettzumachen.

Für das "Sommershopping" gibt es drei Sponsoren: Modehaus Steingass, Zweirad Gruber und Bäckerei Herzog.

Wer sich noch beteiligen will, kann seine im Aktionszeitraum geplanten Angebote und Aktionen dem Stadtmarketingverein melden: info@stadtmarketing-gunzenhausen.de oder 09831/508-308.

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