Holz-Deko

Spende: 1000 Euro über Weihnachten gesammelt

23.1.2022, 07:22 Uhr
Albert Lechner, Rita Franz uns Rosi Schmidt freuten sich zu dritt über den Ausgang des Weihnachtsverkaufs von Lechners Drechslerware.

© Lidia Piechulek, NN Albert Lechner, Rita Franz uns Rosi Schmidt freuten sich zu dritt über den Ausgang des Weihnachtsverkaufs von Lechners Drechslerware.

„Es macht mir Freude, wenn ich jemand anderem eine Freude machen kann“, sagt Albert Lechner mit einem seeligen Lächeln. Wenige Minuten später überreicht er ein Briefkuvert mit stolzen 1000 Euro an seine diesjährige Spendenempfängerin. Rita Franz ist überwältigt, denn von diesem Geld kann sie nun „ Tische und Stühle für alle 40 Kinder in meiner Schule kaufen“, wie sie sagt. Ihre Schule, das ist das Jayanthipur College in Kanthale.

Szenen wie diese spielen sich alljährlich ab, wenn der Treuchtlinger Kurier zu Albert Lechners und Rosi Schmidts Verkaufsfläche und Bastelladen kommt, um sich nach den Gesamteinnahmen aus dem Weihnachtsverkauf zu erkundigen. „Es freut mich unheimlich, dass die Treuchtlinger so hilfsbereit sind – und dass in einer Zeit wie dieser, trotz der Pandemie, so viel Geld zusammengekommen ist“, erklärt die gebürtige Singhalesin.

Einige Spender hätten, verrät Lechner, überhaupt nichts aus seiner Werkstatt gekauft, sondern einfach nur Geld für die gute Sache gegeben. Das ist auch jetzt noch möglich, erklärt der pensionierte Treuchtlinger, denn der Verkauf läuft das ganze Jahr weiter. Das Geld, dass im Jahresverlauf eingenommen wird, soll im Folgejahr einem neuen guten Zweck zugeführt werden.