Sportlich und gesellig

26.1.2014, 16:16 Uhr
Sportlich und gesellig

Besondere Grüße richtete Vorsitzender Ralf Saur zu Beginn an die BLSVKreisvorsitzende Brigitte Brand und an den SVD-Ehrenvorsitzenden Siegfried Huber.  Er erwähnte die Aktivitäten (Hallenturnier Powerplay, Kinder-Stadionfahrt) des 2008 gegründeten Fördervereins im vergangenen Jahr und bedankte sich beim Vorsitzenden Gerald Schwegler für sein vorbildliches Engagement.

In seinem Tätigkeitsbericht listete Saur viele Punkte auf. Heiß her ging es am Faschingsball mit dem bekannten Stefan Peters („Pfiff“). Tolle Stimmung herrschte auch bei der Vereinsskifahrt nach Serfaus und See. Die sowohl im Frühjahr als auch im Herbst durchgeführten Senioren-Gymnastik-, Power-Yoga-, LifeKinetik- und Wirbelsäulengymnastik-Kurse erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Radltour „München“ war ebenfalls ausgebucht. Das im Herbst organisierte Konzert der Döckinger Band „Saitenhieb“ hatte sehr guten Zulauf. Preisschafkopfen und die traditionelle Weihnachtsfeier im Vereinslokal „Zur Sonne“ bildeten den Abschluss im Veranstaltungsreigen.

In seiner Vorschau auf 2014 wies Saur auf bereits absolvierte Veranstaltungen (Hallen-Gauditurnier) sowie auf die anstehenden Veranstaltungen (Faschingsball mit K7 am 1. März und die Vereins-Skifahrt im Februar) hin. Abschließend dankte er allen, die den SVD 2013 unterstützten.
In seinem Finanzbericht konnte der im vergangenen Jahr neu gewählte Kassier Stefan Gutmann ein erfreuliches Plus für das Jahr 2013 vermelden. Für anstehende Investitionen ist ein ausreichendes finanzielles Polster vorhanden. Die Kassenprüfer Siegfried Huber und Günther Schmidt hatten nichts zu bemängeln. Jugendleiter Philipp Arnold und Gesamtjugendleiter Fritz Meyer wussten von den Nachwuchsteams der JSG Hechlingen-Polsingen-Döckingen viel Positives zu berichten. Es wurden großteils gute Ergebnisse und Platzierungen erzielt. Sie bewerteten die seit vielen Jahren existierende Jugendspielgemeinschaft als sehr gut funktionierend. Unter der Obhut des SVD werden aktuell zwei Mannschaften (U 9 und U 19) der JSG betreut.

Vom Aushängeschild des Vereins berichtete Fußball-Spartenleiter Philipp Arnold. Im Sommer musste leider der bittere Abstieg aus der Kreisklasse hingenommen werden, da die letzten Spiele gegen direkte Konkurrenten nicht gewonnen werden konnten. In der aktuellen Saison belegen die Fußballer in der A-Klasse bei leicht verzerrtem Tabellenbild einen guten zweiten Platz. Die meisten Tore im Jahr 2013 erzielte Patrick Denk.

Aus der Sparte Badminton vermeldete Spartenleiter Thomas Hunstiger eine rege Trainingsteilnahme und gute Leistungen. Aufgrund Hunstigers beruflicher Verpflichtungen wird allerdings in den kommenden Monaten nur ein reduzierter Trainingsbetrieb möglich sein. In der Sparte Gymnastik werden aktuell ebenfalls keine regelmäßigen Trainingseinheiten mehr durchgeführt. Vorsitzender Saur bedankte sich ausdrücklich bei der Leiterin Waltraud Färber für ihr jahrzehntelanges Engagement in diesem Bereich.

Neben zahlreichen Ehrungen für 10-, 15- und 25-jährige Mitgliedschaft konnten Ralf Saur und Vize Philipp Arnold eine Reihe von Mitgliedern für 40-jährige Treue zum Verein auszeichnen: Georg Niederlöhner jun., Günther Buichl, Helmut Tröster, Werner Wons, Jürgen Meyer, Peter Dürnberger, Werner Müller und Günther Brand.

Im Anschluss wurden die bei der Neuwahl im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder mit kleinen Präsenten bedacht. Ausgezeichnet wurden Matthias Meyer (fünf Jahre Vorsitzender des Fördervereins), Mario Dürnberger (sechs Jahre Vorstandschaftszugehörigkeit beim SVD), Peter Wons (neun Jahre), Diana Kanz (14 Jahre) und Martin Fickel (14 Jahre). Gerd Deuter hat 21 Jahre in verschiedenen Funktionen im Führungsteam gewirkt, zuletzt als 2. Vorsitzender. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Brand lobte den zahlreichen Besuch der Mitglieder an der Generalversammlung und das Engagement der im Durchschnitt „recht jungen“ Vorstandsmitglieder. Sie zeichnete folgende aktive SVD-Mitglieder mit BLSV-Urkunde und -Ehrennadel aus: Gerd Maurer (10 Jahre Vorstandszugehörigkeit), Andre Stechhammer (10 Jahre), Manfred Beck (10 Jahre), Philipp Arnold (10 Jahre) und Ralf Saur (20 Jahre).

Keine Kommentare