Spritziger Kirchweih-Auftakt in Muhr am See

31.7.2016, 17:09 Uhr
Spritziger Kirchweih-Auftakt in Muhr am See

© Horst Kuhn

Da es beim Eröffnungszug an einer Blaskapelle mangelte, schlossen sich Bürgermeister Dieter Rampe mit dem Gemeinderat, Abordnungen der Muhrer Vereine sowie den Kerwabuam und -madli der Partyband „MP3- Player“ aus Roth an, um gemeinsam über die Bahnhofstraße zum Festplatz auf den Dorfplatz „Rosenau“ zu marschieren. Dort stand die Eröffnung der „Muhrer St.-Johannis-Kerwa“ auf dem Programm.

Wie schon vor zwei Jahren, gab es auch heuer einige Probleme beim Anstechen des ersten Banzen Bieres. Doch mit kräftiger Unterstützung und der Schräglage des Bierfasses konnte das erste Freibier eingeschenkt und auf ein gutes Gelingen der Kirchweih angestoßen werden.

Spritziger Kirchweih-Auftakt in Muhr am See

© Horst Kuhn

Bürgermeister Dieter Rampe freute sich über die große Beteiligung an der Eröffnungsfeier und dankte dem Geschäftsführer des 1. FC Altenmuhr, Christian Fitzner mit seiner gesamten Mannschaft, die für die Bewirtung der Kirchweihgäste verantwortlich zeichneten. Auch den Kerwabuam und -madli galt sein Dank für die Mitgestaltung des Kirchweihprogramms.

Auf den Ursprung der Kirchweih ging Pfarrer Karl-Heinz Brendel ein und lud zum Festgottesdienst in die St.-Johannis-Kirche ein. Schon eine feste Tradition ist es, dass der Schützenverein Alten-/Neuenmuhr das Fest nutzt, um den neuen Bürgerkönig zu proklamieren. Wie Schützenmeister Paul Kümpflein informierte, nahmen 49 Bürger an dem Wettbewerb teil, den Vorjahrssieger Klaus Gemereth mit einem 49-Teiler erneut für sich entschied. Dafür gab es neben der Bürgerkönigskette einen prall gefüllten Geschenkkorb. Der Zweitplatzierte, Tobias Wimmer, erhielt eine Kette aus geräucherten Bratwürsten. Kümpflein nutzte die Gelegenheit, Robin Schwencke vorzustellen, der sich vor wenigen Wochen den Titel „Jugendschützenkönig 2016“ sicherte.

Spritziger Kirchweih-Auftakt in Muhr am See

© Horst Kuhn

Recht spannend und durch lautstarke Anfeuerungsrufe unterstützt, verlief die erste Runde des Maßkrugstemmens, dessen Finale heute um 19 Uhr startet. Gewinnerin bei den Frauen, die nur eine „Halbe“ zu stemmen hatten, wurde Cornelia Burger vor Anja Koglin. Bei den Herren wurde Günter Löffler vor Bürgermeister Dieter Rampe erster Sieger.

Am heutigen Montag beginnt um 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen, zu dem sich traditionell Stammgäste und Honoratioren aus Wirtschaft und Politik einfinden. Musikalische Unterhalter sind die „Lichtenauer Musikanten“, die neben Stimmungsmusik auch zu fränkischen „Schnaderhüpferln“ aufspielen. Mit eingebunden ist das „Karlstreffen“.

Zum Kirchweihausklang spielt Alleinunterhalter „Stefano“ aus Spalt. Auch die beiden Gaststätten „Zur Jägerluck“ und „Zur Eisenbahn“ haben sich in Küche und Keller auf den Besuch der Gäste gut vorbereitet.

Keine Kommentare