Staatsstraße nach Pleinfeld wird kurzfristig gesperrt

2.11.2019, 07:54 Uhr
Staatsstraße nach Pleinfeld wird kurzfristig gesperrt

© Jan-Peter Kasper

Im August richtete ein kurzer, aber heftiger Sturm in den Waldgebiete zwischen Frickenfelden und Rehenbühl viel Schaden an. Die teilweise und ganz umgeschmissenen Bäume wollen die Grundstückseigentümer der Waldstücke entlang der Staatsstraße beseitigen.

Die Straßenmeisterei, teilte das Staatliche Bauamt Ansbach nun mit, unterstützt diese Arbeiten und wird die Straße mithilfe einer Baustellenampel immer wieder komplett für zwei bis fünf Minuten sperren. In dieser Zeit werden die umgestürzten Bäume von der Straße aus mit entsprechenden Gerätschaften entfernt.

Die Staatsstraße ist derzeit aber auch die Umleitungsstrecke für die B 2, der Verkehr von Pleinfeld in Richtung Weißenburg wird in einer großen Schleife über Gunzenhausen geführt. Rund 6000 Fahrzeuge mehr nutzten deshalb täglich diese Route, wobei viele Pkws in die Kreisstraßen "versickern", wie der zuständige Sachbearbeiter Andreas Fechner auf Anfragen des Altmühl-Boten erläutert. Die Lastwagen allerdings müssen auf der Staatsstraße bleiben.

Deshalb rechnet das Staatliche Bauamt Ansbach mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Ortskundigen empfiehlt die Behörde, die Strecke an diesem Tag weiträumig zu umfahren.

Keine Kommentare