Städtereinigungsunternehmen Ernst hat 240 Mitarbieter

18.7.2012, 15:48 Uhr
Städtereinigungsunternehmen Ernst  hat 240 Mitarbieter

© Horst Kuhn

Dem Geschäftsführer zufolge wurden in der jüngeren Vergangenheit rund 7,5 Millionen Euro in das Unternehmen investiert. Das Geld floss unter anderem in die Papiersortieranlage in Markt Berolzheim, den Fuhrpark und die Behälterausrüstung der Wertstoffhöfe. Die Beteiligung des Unternehmens am Humuswerk Bechhofen wurde weiter ausgedehnt. Im vergangenen Jahr wurde dort eine Siebanlage in Betrieb genommen.
Positiv entwickelt sich laut Ernst die Niederlassung in Nürnberg, die im Jahr 2011 eröffnet wurde. Die Tochterfirma Ernst in Kirchhasel, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen, konnte sich zu Beginn dieses Jahres 2012 erfolgreich bei der Ausschreibung zur Papiersammlung im Landkreis Hildburghausen platzieren. Aktuell geht am Hauptsitz in Aha eine Auftragssoftware in Betrieb.
Zur Personalentwicklung führte Ernst aus, dass das Unternehmen am Stammsitz Aha und in den Niederlassungen derzeit rund 240 Mitarbeiter beschäftigt. Die Tochterfirma in Kirchhasel zählt aktuell 70 Beschäftigte. Auch in diesem Jahr sollen wieder Lehrlinge eingestellt werden. Rudolf Ernst dankte namens der Geschäftsleitung allen Mitarbeitern für ihr Engagement. Betriebsratsvorsitzender Hans Kreß dankte der Geschäftsleitung für die gute Zusammenarbeit. „Im Unternehmen Ernst herrscht ein familiäres Miteinander, das man beiderseits zu achten und zu würdigen weiß“, stellte er fest.


Zu der in einer Werkhalle durchgeführten geselligen Betriebsfeier hießen Rudolf Ernst sen. gemeinsam mit Rudolf Ernst jun. Mitarbeiter mit ihren Angehörigen aus den Standorten Aha, Markt Berolzheim, Burgoberbach und Nürnberg willkommen. Für Unterhaltungsmusik sorgte Kurt Zinke auf dem Akkordeon.
Gemeinsam mit Betriebsratsvorsitzendem Hans Kreß führte Geschäftsführer Rudolf Ernst jun. die Ehrung der langjährigen Mitarbeiter durch. Für 40-jährige Betriebszugehörigkeit wurden Hans Gräfensteiner (Pflaumfeld), Hugo Kreim (Unterasbach) sowie Bernhard Pippinger (Gunzenhausen) und für 35 Jahre Gerald Wirkner, Werner Magerl (beide Gunzenhausen), Hans Kreß (Büchelberg), Friedrich Heißler (Streudorf), Walter Neumeyer (Pflaumfeld), Herbert Lastinger (Haundorf), Josef Membarth (Gnotzheim) und Friedrich Reulein (Wald) geehrt. 25 Jahre sind Ernst Hüttinger, Jürgen Hüttinger (beide Markt Berolzheim) und Ludwig Webel (Großlellenfeld) dabei und auf 20 Jahre können Brigitte Prosiegel (Markt Berolzheim), Rudolf Probst, Jürgen Zips, Horst Thiele (alle Gunzenhausen), Peter Stanelle (Sachsen), Werner Neumann (Haundorf), Manfred Gottert, Rainer Barthel (beide Absberg), Christos Tousias (Nürnberg), Thomas Kurok (Weidenbach) und Wolfgang Zips (Merkendorf) zurückblicken. Bereits seit einem Jahrzehnt sind Anita Pentza (Gunzenhausen) und Stephanie Frank (Merkendorf) bei dem Städtereinigungsunternehmen beschäftigt.

Keine Kommentare