Verkehr

Tödlicher Unfall im Kreis Weißenburg-Gunzenhausen: War es ein Autorennen?

31.5.2021, 15:52 Uhr

Der junge Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen war mit seinem blauen Toyota gegen 19.30 Uhr von Mitteleschenbach in Richtung Haundorf unterwegs. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge scherte der 26-Jährige aus, um ein Auto vor ihm zu überholen. Als ihm dort ein Fahrzeug entgegenkam, verlor der 26-Jährige aus noch nicht geklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen.

Hierbei kam er von er Fahrbahn ab und schleuderte gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der junge Mann so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Ein verständigter Notarzt konnte nur noch den Tod des 26-Jährigen feststellen.

Umstände und Hintergründe zu dem Unfall werden derzeit noch ermittelt. Genauere Erkenntnisse liefert erst das Gutachten des hinzugezogenen Sachverständigen. Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Haundorf, Eichenberg und Mitteleschenbach im Einsatz.

An der Unfallstelle wurde noch ein weiteres Fahrzeug sichergestellt, das nicht in den Unfall verwickelt war, bestätigt Harald Eckert, der Leiter der Polizeiinspektion Gunzenhausen, die vor Ort war. "Die Staatsanwaltschaft hat die Sicherstellung angeordnet. Man verspricht sich, an dem Fahrzeug die gefahrene Geschwindigkeit ablesen zu können", so Eckert. Der Verunglückte sei in einer Gruppe mit mehreren Autos unterwegs gewesen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Im Zuge der Ermittlungen kam nun der Verdacht auf, dass der Unfall in Zusammenhang mit einem verbotenen Autorennen stehen könnte, berichtet die Polizei. Vernehmungen ergaben, dass zum Unfallzeitpunkt vier junge Männer mit hochmotorisierten Autos von Mitteleschenbach in Richtung Haundorf unterwegs waren, heißt es weiter. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um zwei graue Pkw, Marke Nissan, einen hellblauen Toyota und einen schwarzen BMW.

Die Polizei Gunzenhausen sucht in diesem Zusammenhang nun Zeugen. Personen, die Angaben zum Fahrverhalten der genannten Pkw-Fahrer oder den ungefähr gefahrenen Geschwindigkeiten im Vorfeld des Unfalls machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 09831/6788-0 zu melden. Möglicherweise sind die Autos auch schon im Laufe des Tages aufgefallen, als sie die Unfallstrecke oder andere Straßen in der Region gemeinsam befahren haben, so die Polizei. Auch solche Beobachtungen sollen unter der genannten Telefonnummer gemeldet werden, bittet die Polizei.

Dieser Artikel wurde am 31.05.2021 um 15.52 Uhr aktualisiert.