Unter erschwerten Umständen

11.6.2020, 07:06 Uhr
Unter erschwerten Umständen

© Foto: Konrad Seitz

Mehrere Besprechungen und Online-Abstimmungen waren nötig, um die Vorgaben für die SpVgg-DJK umzusetzen, berichtete Vorsitzender Thomas Hubinger in der Vorstandssitzung. Betriebsanweisung, Schutz- und Hygienemaßnahmen und Regelungen für den Indoor- und Outdoorsport mussten auf das Sportangebot der DJK-Sportgemeinschaft und die Größe der vorhandenen Sportstätten (Sportplätze, Sporthalle, Schulsporthalle, Schießstand und Kegelbahn) abgestimmt werden.

Maskenpflicht, maximale Teilnehmerzahl unter Einhaltung des geforderten Mindestabstands, Dauer der Sportstunden, Lüftungsvorgaben und Benutzung von Sportgeräten unter Infektionskriterien, waren dabei einige Problembereiche. Damit die Sporthalle, der Luftgewehrschießstand oder die Kegelbahn regelmäßig gelüftet werden können, wurde die Dauer einer Indoor-Sportstunde auf 50 Minuten begrenzt, dann wird zehn Minuten gelüftet bis zur nächsten Einheit.

Schachspiel mit zwei Brettern

In der Vorstandssitzung wurde das erarbeitete Konzept den Spartenleitern und Delegierten vorgestellt und verfeinert. Für die verschiedenen Sportstätten wurde die Höchst-Teilnehmerzahl festgelegt, so dass der erforderliche Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Eine Regelung musste auch für die von den Teilnehmern benutzten Sportgeräte gefunden werden; diese müssen jetzt, wenn sie nicht weggesperrt und einige Tage nicht benötigt werden, desinfiziert werden.

Unter erschwerten Umständen

Unter den derzeitigen Vorgaben und vereinsinternen Regelungen sind alle Sportangebote bei der SpVgg-DJK möglich. Freilich unter erschwerten Umständen, aber so ist auch das Schachspielen unter Einhaltung des Mindestabstands und getrennten Sportgeräten (für jeden Spieler ein Schachbrett) möglich. Konkrete Vorgaben haben auch die verschiedenen Sport-Fachverbände gemacht.

Geschlossen bleiben müssen aber die Umkleidekabinen und die Duschen. Bevor diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder geöffnet werden können, wird die SpVgg-DJK noch eine Legionellenuntersuchung des Warmwassers beauftragen. Dies wird rund 500 Euro kosten, doch der Sportverein will zum Schutz seiner Übungsleiter und Mitglieder auf Nummer sicher gehen. Der gleiche Betrag wurde bereits für Seifenspender sowie Hand- beziehungsweise Flächendesinfektionsmittel aufgewendet.

Unter erschwerten Umständen

© Foto: Konrad Seitz

Den entstandenen finanziellen Schaden durch ausgebliebene Einnahmen aus Kursgebühren, Zuschauereinnahmen und Nutzungsgebühren sowie aus abgesagten Sport- und Vereinsveranstaltungen bezifferte der Vorsitzende mit einem fünfstelligen Betrag. Und daher ist es jetzt wichtig, dass der Vereinssport für Kinder und auch Erwachsene wieder anläuft und – so die Hoffnung der Wolframs-Eschenbacher Verantwortlichen – nach der Sommerpause wieder voll hochgefahren werden kann.

Neu gestartet wurde bereits der Betrieb im Tennis und Karate, bei den Zumba-Damen und auf den drei Sportplätzen trainieren auch die Fußballer wieder in Kleingruppen. In den kommenden Wochen werden dann auch die weiteren Sportangebote unter Corona-Bedingungen anlaufen.

Keine Kommentare