Verdiente Sportler ausgezeichnet

12.10.2015, 06:00 Uhr
Verdiente Sportler ausgezeichnet

© Schachameyer

Die zehnte Josef-Schönberger-Sportmedaille ging an Stefan Böhmländer. Böhmländer engagiert sich seit den 1970er-Jahren in der Sparte Fußball, seit Kurzem als Konditionstrainer bei den „Alten Herren“. Dazu ist er seit vielen Jahren Tennisspieler und seit über vier Jahrzehnten Tischtennisspieler. Gerade am Ehrenabend sei er kurz zuvor von einem Tischtennisspiel in Dieten­hofen zurückgekommen, hieß es. Als Triathlet ist Böhmländer im vergangenen Jahr bei der Roth Challenge das Aushängeschild der SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach gewesen. Ebenfalls im vergangenen Jahr hat er seine Betreuertätigkeit für das Projekt „Lauf10!“ aufgenommen, an dem jedermann teilnehmen kann, um sich die Fitness für einen Zehn-Kilometer-Lauf anzutrainieren.

Zehnter Träger der Josef-Schönberger-Ehrenamtsmedaille ist Wolfram Weiß. Weiß wurde damit für 28 Jahre im Ehrenamt ausgezeichnet, wovon er zwölf Jahre der Gesamtvorstandschaft der SpVgg/DJK angehörte und acht Jahre auch als stellvertretender Vorsitzender fungierte. In diesen Zeitraum fiel unter anderem die Errichtung der neuen DJK-Halle. Darüber hinaus hat sich Weiß rund 18 Jahre lang als Jugendbetreuer in der Sparte Fußball engagiert und war drei Jahre Spielleiter der Fußballabteilung. Seit 2008 sorgt Weiß außerdem auch für die Pflege der Sportplätze.

Die Josef-Schönberger-Medaillen waren im Jahr 2006, wenige Monate nach dem Tod des ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Josef Schönberger, zum ersten Mal verliehen worden. Im Gedenken an dessen großes Vorbild wollte man zehn Jahre lang in jedem Jahr sowohl „eine Person, die sich im Ehrenamt im Sinne des Ehrenvorsitzenden in besonderer Weise verdient gemacht hat“, als auch „eine(n) Sportler(in), der oder die in Ausübung ihres Sports im Sinne des Ehrenvorsitzenden in besonderer Weise für die SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach erfolgreich war“, auszeichnen.

Preisträger der Josef-Schönberger-Sportmedaille sind Carolin Frey, Josef Eder, Margarete Heckel, Christoph Hufnagel, Lisa Böhmländer, Jörg Rettenbacher, Wolfgang Medek, Gertrud Schneider, Siegfried Schneider und jetzt Stefan Böhmländer. Träger der Josef-Schönberger-Ehrenamtsmedaille sind Josef Horndasch, Georg Dörr sen., Karl Rettenbacher, Alfred Kunzmann, Erich Dietrich, Josef Graschl, Josef Gebauer, Dieter Behringer, Rudolf Böhmländer und jetzt Wolfram Weiß.

Josef Schönberger, verstorben im Juli 2006 kurz vor seinem 72. Geburtstag, sei nahezu 40 Jahre ehrenamtlich für die SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach engagiert gewesen, so wurde erinnert. Vom Jugendbetreuer bis zum 1. Vorsitzenden hat er für den Sportverein in vielerlei Funktionen sein Bestes gegeben. Dank Schönbergers Initiative, Federführung und seinem tatkräftigen Arbeitseinsatz entstand zwischen 1969 und 1972 das Sportzentrum der SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach am Steingrubenweg. Bis zu seiner Erblindung im Jahr 2004 hat Schönbergers Einsatz immer auch dem Erhalt der Sport- und Außenanlagen gegolten, auf denen er selber jahrelang als Fußballspieler aktiv gewesen war.

Daneben gab es im Rahmen des diesjährigen Ehrenabends noch zahlreiche andere Ehrungen für sportliche Erfolge und langjähriges ehrenamtliches Engagement. Weitere Berichte folgen.

Keine Kommentare