Das große Finale

Volksfest in Treuchtlingen: Das ist das Programm am letzten Wochenende

Lidia Piechulek

E-Mail zur Autorenseite

15.7.2022, 16:00 Uhr
 Unter dem Motto "Sehenswertes aus aller Welt" zog 2018 der Festzug über den neuen Wallmüllerplatz in Treuchtlingen.

© Benjamin Huck  Unter dem Motto "Sehenswertes aus aller Welt" zog 2018 der Festzug über den neuen Wallmüllerplatz in Treuchtlingen.

Am Freitag findet erst abends in den beiden Zelten Programm statt: Im Festzelt spielen die "Würzbuam" ab 19 Uhr auf, dann beginnt dort auch der "Tag der Betriebe". Im Weinzelt beginnt DJ Smag um 20 Uhr damit, "die Nacht zum Tag zu machen", wie er ankündigt. Den Samstagabend gestalten (ab 19 Uhr) Apolonia im Festzelt und Dj RTX im Weinzelt (ab 20 Uhr) mit elektronischer Musik.

Traditionelle Programmpunkte warten dann nochmal am letzten Volksfesttag auf alle Besucherinnen und Besucher: Der schon traditionelle Boxkampf findet ab 10 Uhr im Festzelt statt. Danach lädt Festwirt Rachinger zum Mittagstisch ein.

Ein letztes Mal mit "Edi" Raab

Gleich im Anschluss startet um 13.30 Uhr der prächtige Festzug durch die Treuchtlinger Innenstadt unter dem Motto "20 Jahre Eduard Raab". Der traditionelle große Festzug ist einer der Höhepunkte des Volksfestes. Der Festzug wird von dem hiesigen Kunstmaler Eduard Raab künstlerisch entworfen und von vielen Idealisten ideenreich vorbereitet und gestaltet. Wie Eduard Raab gegenüber dem Treuchtlinger Kurier bekanntgab, wird er den Festzug 2022 zum letzten Mal gestalten. Wer auf ihn folgt, ist noch unklar.

Der Festzug läuft von der Bahnhofstraße über die Luitpoldstraße und weiter zur Oettinger Straße. Von dort aus geht es auf die Wettelsheimer Straße und die Hahnenkammstraße, anschließend zurück in die Oettinger Straße und einen weiteren Teil der Luitpoldtstraße und schließlich auf die Treuchtlinger Hauptstraße. An der Lamberturkirche wird der Festzug aufgelöst.

Ein letztes Mal ins Festzelt

Wer dann noch nicht genug bekommen kann, kann noch ein letztes Mal ins Festzelt zurückkehren und dort ab 15 Uhr den Volksfestausklang mit einem "Großen Finale" bei Blasmusik von "Jura-Blech" erleben. Das vollständige Programm zum diesjährigen Volksfest findet ihr hier:

Keine Kommentare