Weihnachtlicher Glanz in Gunzenhausen

12.12.2019, 17:27 Uhr
Weihnachtlicher Glanz in Gunzenhausen

© Jürgen Eisenbrand

Und so war auch diesmal der Markgräfliche Hofgarten überaus gut gefüllt, als die "himmlischen Wesen" ihren Markt betraten und wenig später eröffneten. Trotz des zeitweise schlechten Wetters, das das Christkind Josefine Ellinger, ihre beiden Engel Flora Buechler und Zoey Schröder sowie Nikolaus Moritz Glotz freilich tapfer wegsteckten.

Pünktlich zum Höhepunkt der Zeremonie, als die Musikgruppe des Simon-Marius-Gymnasiums schon mehrere Weihnachtslieder gespielt hatten, Spendenschecks übergeben und Grußworte gesprochen waren, hatte schließlich der Wettergott doch noch ein Einsehen mit seinem himmlischen Boten, und Josefine konnte ihren Prolog vor einem andächtigen und wieder weitgehend trockenen Publikum sprechen – und das ausgesprochen charmant und gekonnt.

Zum sechsten Mal finde der Weihnachtsmarkt nun an diesem Ort statt, hatte Bürgermeister Karl-.Heinz Fitz zuvor gesagt. Und hinzugefügt: "Hier gehört er auch hin." Auch wenn es in den sozialen Netzwerken vereinzelt Kritik gegeben habe, dass es dort zu eng zugehe.

Die 26 Händler jedenfalls, Profis und Hobbybastler, die neben handgemachten Weinhachtsartikeln auch allerhand Kulinarisches im Angebot haben, freuen sich einer – freilich nicht repräsentativen – Umfrage des Altmühl-Boten zufolge schon sehr auf die nächsten Tage. Viele sind schon seit vielen Jahren auf dem Gunzenhäuser Weihnachtsmarkt zu Gast und haben bislang gute Erfahrungen hier gemacht.

Der Weihnachtsmarkt hat am Freitag und Samstag, 13. und 14. Dezember,  von 16 bis 21 und am Sonntag, 15. Dezember, von 14 bis 21 Uhr geöffnet.

 

Keine Kommentare