Wieder "Eiszeit" in Gunzenhausen

22.11.2019, 17:26 Uhr
Wieder

© Tina Ellinger

Zum sechsten Mal haben die Mitarbeiter des Bauhofs den Marktplatz der Altmühlstadt in eine kleine Winteroase verwandelt. Neben der 300 Quadratmeter großen Eisfläche haben Kassenhäuschen und Schlittschuhverleih sowie eine Umkleide ihren Platz gefunden. Nicht zu vergessen die beschauliche Budenstadt, die bei heißen Getränken und einer leckeren Stärkung zum Verweilen einlädt.

Hier haben sich die Musiker des Simon-Marius-Gymnasiums um Max Pfahler eingefunden, um der Eröffnung die passende Note zu verleihen. Und sie finden eine ganze Reihe von Zuhörern, die den Startschuss nicht verpassen wollen. "Die Eisbahn bringt Menschen in die Stadt, in die Geschäfte und die Cafés", lautet denn auch das Fazit des Rathauschefs.

Außerdem habe die Bahn eine wahre Magnetwirkung, freut sich Fitz und verweist auf die rund 1400 Schüler, die bereits angemeldet sind und die die Turnhalle mit der eisigen Fläche tauschen werden. Sie kommen bei weitem nicht nur aus Gunzenhausen, sondern aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus.

Zum Gelingen der insgesamt sechswöchigen Eiszeit in Gunzenhausen tragen viele Hände ihren Teil bei. Das sind etwa die Mitglieder des Eislaufclubs, die sich um den laufenden Betrieb kümmern, und Eismeister Klaus Carl, der für die richtige Beschaffenheit des Belags zuständig ist. "Er hat das gut im Griff. Das Eis darf nicht zu dünn und nicht zu dick sein", lobt der Bürgermeister, der auch ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Sponsoren parat hat, die sich heuer wieder für die "Eiszeit" einsetzen.

Wieder Seniorenlauf

Neben dem täglichen Schlittschuhlaufen wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Musikgruppen sind dabei, eine Neuauflage der Eisolympiade der Jungen Union ist ebenso geplant wie ein Eisstockturnier. Außerhalb der Ferien ist immer mittwochs von 13 bis 14 Uhr Seniorenlauf angesagt. Und auch der Nachfrage nach Eishockey soll in diesem Jahr Rechnung getragen werden: Anfang Januar wird es eine Aktion mit den "Altmühlsee Barracudas" geben, verspricht Fitz.

Wieder

© Tina Ellinger

Dann aber wird es Zeit, die Kinder nicht länger warten zu lassen: Vertreter der Sponsoren, des Stadtmarketingvereins und der Stadt Gunzenhausen schneiden gemeinsam das Band durch und erklären damit die Eisbahn offiziell für eröffnet.

Und schon sind sie da, die kleinen Schlittschuhfans und flitzen über die Bahn – sicherlich nicht das letzte Mal während dieser "Eiszeit".

Alle Informationen zu Eintritt und Öffnungszeiten der Eisbahn sind unter www.eisbahn.gunzenhausen.de zu finden

Keine Kommentare