Zauberhafte Atmosphäre bei Absberger Stallweihnacht

14.12.2019, 18:02 Uhr
Zauberhafte Atmosphäre bei Absberger Stallweihnacht

© Michael Ploog

Wie üblich wurden die kleinen und großen Besucher bei einem kurzen Hofrundgang zunächst an verschiedene Stationen geführt, um für besinnliche Impulse, Gebet und Gesang jeweils kurz innezuhalten. In diesem Jahr stand der Rundgang unter dem Motto "mit allen Sinnen".

Über diese, so Stallweihnacht-Moderatorin Elke Hausmann, wolle man sich Weihnachten nähern. In der Folge gab es viele Beispiele dafür, wie diese Sinne angesprochen werden – besonders zur Weihnachtszeit. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Regens Wagner Absberg halfen wieder tüchtig mit und zeigten an den verschiedenen Haltepunkten unter anderem großformatige Bilder zum Thema.

Nasse Musikinstrumente

Zauberhafte Atmosphäre bei Absberger Stallweihnacht

© Michael Ploog

Bei fiesem Nieselregen hatten vor allem die jungen Musiker des Nachwuchsorchesters Georgensgmünd ihre liebe Mühe, ihre Instrumente zumindest halbwegs trocken zu halten. Besonders Holzblasinstrumente vertragen Feuchtigkeit und Nässe bekanntermaßen nicht gut. Ungeachtet dessen sorgte das Ensemble mit bekannten Weihnachtsliedern für eine festliche Stimmung.

An der vierten und letzten Station schließlich öffnete sich das "Stalltor" des Bauernhofmuseums und sichtbar wurde, begleitet von Ohs und Ahs aus dem Publikum, das Bild einer lebendigen Krippe mit echten Darstellern, Eseln und Alpakas – ein begehrtes Fotomotiv bei den Besuchern.

Unterdessen bildeten sich lange Schlangen an den Ständen mit Bratwurstsemmeln und heißen Getränken. Das Landwirtschaftsteam hatte den Platz vor der Krippenszene mit zahlreichen Lichtern, Schwedenfeuern, Wärmefässern und Sitzgelegenheiten im Trocknen ausgestattet, so dass viele der Gäste trotz Regens noch eine Weile auf dem Gelände blieben und das Flair mit allen Sinnen genossen.

Keine Kommentare