Zwei Könige aus Altlandkreis

20.5.2014, 11:00 Uhr
Zwei Könige aus Altlandkreis

© Laux

Das Team um Schützenmeister Karl-Heinz Weinberger und Jens Gärtner leistete dabei Vorbildliches. Man verbuchte mehr als 900 Teilnehmer. Um die große Zahl von Gästen und Vereinsabordnungen bei der Ehrungszeremonie unterzubringen, nutzte man auf der Gastgeberseite die Ball- und Radsporthalle als Feierort.

Zunächst läuteten die Böllergruppen des Schützengaus Hesselberg den Festabend geräuschvoll ein. Auf den Einmarsch der Fahnenträger und der Schützenkönige der Gauvereine wollte man nicht verzichten. Nach einer Grußadresse von Bürgermeister Helmut Schnotz bat Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer zunächst die bisherigen Gaukönige auf die Bühne. Sie wurden von jungen Mitgliedern des gastgebenden SV „Einigkeit“ Bechhofen eskortiert. Nacheinander wurden dann die Zweit- und Drittplatzierten der jeweiligen Kategorien zu 1. und 2. Rittern ernannt.

Es folgten die neuen Titelträger, wobei sich Tina Brückmann (Sammenheim) und der junge Julian Bickel aus Absberg zu Gaukönigen vom Altlandkreis Gunzenhausen ehren lassen durften. Die Auszeichnungen nahmen Rubensdörfer und sein Stellvertreter Karl-Heinz Bach sowie Ehrungsreferent Thomas Klein vor.

Unter großem Jubel wurden die Königinnen und Könige größtenteils auf Sänften traditionell von ihren Heimat-Schützenvereinen empfangen und aus der Halle getragen. Die Schüt­zengemeinde selbst schwang später noch das Tanzbein.

Ein Blick auf die Siegerlisten: Jugendkönig: Hannes Reuter (Haslach) vor Martin Bach (Lentersheim) und Jakob Feder (Halsbach); Juni­orenkönig: Jessica Schwab vor Katharina Meyer (beide Ammelbruch) und Tobias Ganßer (Wittelshofen); Pistolenkönig: Werner Bühlmeyer (Frankenhofen) vor Ingo Hansch und Markus Wolfram (beide Bechhofen); Gaukönig: Hermann Seeberger (Ehingen) vor Jens Gärtner und Karl Dommel (beide Bechhofen); Gaukönigin: Tina Brückmann (Sammenheim) vor Stefanie Zabold und Marga Assenbaum (beide Mitteleschenbach); Bogenkönig: Tanja Lindner (Schopfloch) vor Gerhard Funke (Gunzenhausen) und Dieter Müller (Wassertrüdingen); Jugendbogenkönig: Julian Bickel (Absberg) vor Felix Hofmann (Bechhofen) und Mona Reinwald (Absberg).

Keine Kommentare