Anfang Oktober

Harry Potter lässt grüßen: Deutsche Quidditch-Meisterschaft in Franken

22.6.2022, 12:55 Uhr
Quidditch ist ein Kontaktsport, der in gemischtgeschlechtlichen Teams gespielt wird und Elemente aus verschiedenen Ballsportarten miteinander vereint.

© Michael Matthey, dpa Quidditch ist ein Kontaktsport, der in gemischtgeschlechtlichen Teams gespielt wird und Elemente aus verschiedenen Ballsportarten miteinander vereint.

Nach der Corona-Zwangspause läuft der Spielbetrieb auch in einer ungewöhnlichen Sportart wieder: Quidditch hat seinen Ursprung in den Harry-Potter-Romanen von Joanne K. Rowling. Statt eines fliegenden Besens haben die Teams beim Sprinten, Werfen und Tackling eine Plastikstange zwischen den Beinen.

In der Nord-Liga zum Beispiel treten Teams aus Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Hamburg und Kiel gegeneinander an. Die Braunschweig Broomicorns zählen zu den Favoriten bei der Deutschen Quidditch-Meisterschaft, die am 1. und 2. Oktober 2022 in Bamberg ausgetragen wird.

Distanz zu J.K. Rowling wegen ihrer Äußerungen

Im Jahr 2005 hatten Studenten aus Middlebury in den USA das Ballspiel aus dem Universum der Zauberer in die reale Welt übertragen. Inzwischen ist Deutschland nach den USA die Quidditch-Nation Nummer zwei, wie der Deutsche Quidditchbund mitteilte. Es gebe über 40 Teams mit rund 1300 Aktiven.

Zum 25. Jahrestag des Erscheinens des ersten Harry-Potter-Romans in diesem Sommer seien aber keine besonderen Veranstaltungen geplant. Auch wegen der Äußerungen von J.K. Rowling werde versucht, sich weiter von Harry Potter abzugrenzen, hieß es von dem Verband.

Die britische Autorin hatte sich gegen die gesellschaftliche und rechtliche Gleichstellung von Transfrauen mit Frauen ausgesprochen, die bereits mit weiblichen Geschlechtsorganen geboren wurden. Dies wurde von manchen als transfeindlich interpretiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare