Hat er Kinder sexuell missbraucht? Fränkischer Trainer in U-Haft

13.2.2020, 14:57 Uhr

Die Polizei spricht von umfangreichen Ermittlungen, die zur Festnahme des mutmaßlichen Täters geführt haben. Bereits Anfang Februar keimte ein erster Verdacht auf. Der selbst noch Heranwachsende soll "unter Vorspielung falscher Tatsachen", so formuliert es das Präsidium Unterfranken, mehrere Jugendliche aus seinem Verein dazu gebracht haben, ihm pornografische Bilder von sich zu schicken. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen fotografierten die Betroffen sich selbst und schickten die Fotos über einen Messenger-Dienst. Die Jugendlichen sollen im Alter von elf bis 15 Jahren sein. 

Der Verdächtige selbst ist Trainer in dem Sportverein. Um keine Rückschlüsse auf Opfer und den mutmaßlichen Täter zu ermöglichen, will sich die Polizei auch auf Nachfrage nicht genauer zur Lokalität äußern - der Vorfall habe sich jedoch im Landkreis Bad Kissingen abgespielt. 

In einem Fall soll der Trainer auch "unmittelbaren Körperkontakt" zu einem 13-Jährigen aufgenommen haben. Die Polizei schließt nicht aus, dass das in weiteren Fällen passiert ist - etwa im Rahmen der Berufsausbildung des Betroffenen, bei der er auch mit Kinder und Jugendlichen in Kontakt kam. Die Kripo Schweinfurt hat eine Ermittlungskommission gegründet, die Polizisten betreuen auch die betroffenen Opferfamilien. 

Die Wohnung des Jugendtrainers wurde bereits am vergangenen Wochenende durchsucht. Dabei stießen die Ermittler auf "umfangreiches Beweismaterial", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Daten werden derzeit ausgewertet. Am Mittwoch klickten die Handschellen, die Polizei nahm den Verdächtigen fest. Ein Ermittlungsrichter hat inzwischen Haftbefehl wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern erlassen, seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. 

Für Angehörige und Betroffene hat die Ermittlungskommission ein Hinweistelefon unter der Telefonnummer 09721/202-1866 eingerichtet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.