Hausbrand in der Oberpfalz: War es ein Mordversuch?

15.1.2020, 20:56 Uhr
Die Feuerwehr war zügig vor Ort - doch der Brand hatte sich bereits erheblich ausgedehnt.

© dpa Die Feuerwehr war zügig vor Ort - doch der Brand hatte sich bereits erheblich ausgedehnt.

Um 19.26 Uhr geht am zweiten Weihnachtsfeiertag des Jahres 2019 ein Notruf bei der Rettungsleitstelle ein. Die Terrasse eines Einfamilienhauses im Nordosten von Tegernheim, einer kleinen Gemeinde, die direkt an Regensburg grenzt, stehe in Flammen. Als die Feuerwehr vor Ort eintrifft, hat sich die Lage bereits deutlich zugespitzt. Fassade sowie Teile des Dachstuhls brennen lichterloh.

Noch in der Nacht auf den 27. Dezember übernimmt die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen. Nun sind die Beamten zu einem ebenso überraschenden wie erschreckenden Ergebnis gekommen: Die bisherigen Erkenntnisse legen nahe, dass das Feuer gezielt gelegt wurde. Außerdem vermutet die Polizei, dass es dem Täter oder den Tätern nicht nur darum ging, Sachschaden anzurichten. Weil sich der Brand so schnell und massiv ausgebreitet habe, sei vielmehr nicht auszuschließen, dass die Brandstiftung ein bewusster Angriff auf das Leben der Hausbewohner gewesen sei, teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Die Beamten ermitteln daher nun wegen versuchten Mordes.

Vierstelliger Betrag für wertvolle Hinweise

Der Sachschaden an dem Gebäude beläuft sich auf rund 300.000 Euro. Das Bayerische Landeskriminalamt hat nun für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des/der Täter(s) führen, eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt. Möglicherweise werden die Geschädigten diese Summe mit Geld aus eigener Tasche noch erhöhen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Belohnung ist für Privatpersonen und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.

Konkret sucht die Kriminalpolizei Regensburg insbesondere Zeugen, die am 26.12.2019 an und um den Brandort in der Böhmerwaldstraße in Tegernheim, verdächtige Personen oder Fahrzeuge, vor allem im Zeitraum zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, wahrgenommen haben. Diese werden gebeten, sich zu melden. Auch andere Hinweise auf Täter oder die Tatumstände sind für die Ermittler von großem Interesse. Die Polizei nimmt Mitteilungen unter der Rufnummer 0941/506-2888 entgegen.

Keine Kommentare