Besonderer Service

Herzlich und schnell: So rettete die Stadt Stein dem kleinen Mischa die Osterferien

Andrea Munkert

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2024, 15:54 Uhr
Ein Brief zum Dank: Über den Brief des siebenjährigen Mischa hat man sich in Stein besonders gefreut. Der Junge bedankt sich darin für den Einsatz zweier Mitarbeiterinnen.

© privat/Collage: Munkert Ein Brief zum Dank: Über den Brief des siebenjährigen Mischa hat man sich in Stein besonders gefreut. Der Junge bedankt sich darin für den Einsatz zweier Mitarbeiterinnen.

Gute Nachrichten aus Stein: Die Stadtverwaltung freut sich über einen rührenden Brief. Den hat der kleine Mischa an die Behörde geschickt - darin bedankt er sich für das herausragende Engagement zweier Mitarbeiterinnen des Rathauses beziehungsweise des Einwohnermeldeamts. Denn ohne sie wären Mischas Osterferien ausgefallen.

"Über diesen Brief haben wir uns wirklich sehr gefreut", erklärt die Stadt am Donnerstag (11. April 2024) auf ihrer Facebook-Seite. Mischa, ein Grundschüler, war an den Osterfeiertagen in ein Schlamassel geraten - der Familienurlaub drohte ins Wasser zu fallen – doch zwei Rathaus-Mitarbeiterinnen zeigten in sprichwörtlich letzter Sekunde ein Herz und konnten die Familie davor bewahren.

"Der Siebenjährige und seine Familie waren am Gründonnerstag in einer verzweifelten Situation, als sie sich telefonisch im Rathaus meldeten", teilt die Stadt Stein auf Social Media weiter mit. Bereits am Flughafen stehend, stellt die Familie nämlich fest, dass der Reisepass des Jungen nicht mehr gültig war, um nach Ägypten reisen zu dürfen. Die Folge: Die Familie wurde nicht in das Flugzeug gelassen, der Urlaub drohte auszufallen.

In seinem Dankesbrief schildert der Siebenjährige seine Gefühle: "Ich war so traurig und habe am Flughafen total geweint." Und: "Meine Eltern sind meistens total lieb, aber manchmal machen sie Fehler."

Die einzige Möglichkeit, das Malheur noch abzuwenden, bestand darin, den Flug umzubuchen und einen gültigen Reisepass zu beantragen und zu besorgen. Das Problem: Ämter sind an den Ostertagen nicht zugegen, wie auch die Stadt Stein in ihrem Post schildert: "Am Karfreitag hat das Rathaus natürlich geschlossen und als der Anruf der Familie bei uns einging, hatte das Einwohnermeldeamt am Gründonnerstag nicht mehr geöffnet." Der Urlaub drohte damit fast endgültig zu scheitern und das bereits bezahlte Geld wäre wohl verloren gewesen.

Herzliche Mitarbeiterinnen in der Stadtverwaltung Stein

Doch zwei Mitarbeiterinnen der Stadt hatten eine bessere Idee und wollten dem Jungen die Ferien nicht verderben. Die Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Urban, und ihre Kollegin Frau Sattler fassten sich ein Herz: Während Urban telefonisch alles abklärte, fuhr Sattler extra noch einmal ins Rathaus, machte ihren Computer im Einwohnermeldeamt an und stellte dem Jungen einen passenden Reisepass aus, den die Familie noch am Gründonnerstag abholen konnte. Damit und mit einem späteren Abflug nach Ägypten war der Urlaub schließlich in wahrhaft letzter Sekunde gerettet. Mischa hat sich nochmal mit einem Extra-Lob bedankt: "Ich mag meine Stadt Stein und bin mir sicher, dass hier nur freundliche Menschen wohnen und arbeiten!"

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.