17-Jähriger mit Waffe in Herzogenaurach unterwegs

26.5.2016, 10:31 Uhr

Gegen 0.40 Uhr fiel den Beamten am Spielplatz in der Dambachstraße in Herzogenaurach ein junger Mann auf, der in einem Holster eine geladene Schusswaffe, Walther P 88 - 9 mm, griffbereit mit sich führte. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei der geladenen Waffe um eine Schreckschusswaffe handelte.

Schreckschusswaffen sind mehr oder weniger originalgetreue Nachbildungen von echten Pistolen. Im Gegensatz zu echten Schusswaffen werden hier jedoch keine Projektile, sondern Kartuschenmunition im Volksmund "Platzpatronen" aber auch Reizgas und Pfeffermunition verschossen.

Schreckschusswaffen sind ab 18 Jahren frei zu erwerben. Ähnlich wie bei einem Kraftfahrzeug ist zum Führen von Schreckschuss- oder Gaswaffen in der Öffentlichkeit ein sogenannter kleiner Waffenschein erforderlich.

Da der junge Mann diese Papiere nicht vorweisen konnte, wurde die Waffe von der Polizei zunächst sichergestellt. Derzeit laufen bei der Polizei Herzogenaurach Ermittlungen über die Herkunft und die genauen Besitzverhältnisse der Waffe.