Abschied nach 131 Jahren Schuldienst

23.7.2020, 14:57 Uhr
Abschied nach 131 Jahren Schuldienst

© Foto: Nadine Fürst

Am Dienstag verabschiedete die Grundschule in Niederndorf ihre Viertklässler an die weiterführenden Schulen. Der Rahmen musste coronabedingt anders als in den Vorjahren abgehalten werden. So fand die Feier ohne Eltern und Mitschüler auf dem Schulhof statt. Anstelle von musikalischen Einlagen und Darbietungen der Kinder, schlüpfte Sigrun Scherbaum ein letztes Mal in die Rolle als Schulmaus.

Im Mittelpunkt des Programms standen drei langjährige Lehrkräfte, die sich – nicht auf andere Schulen – sondern in den Ruhestand verabschiedeten: Sigrun Scherbaum verlässt nach 32 Jahren die Schule, die sie selbst als ihr zweites Zuhause bezeichnet. Mit ihr geht auch Schulhund Bea in Rente.

An die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse wandte sie sich mit bewegenden Worten: "Ihr habt dafür gesorgt, dass ich immer gerne Lehrerin war." Scherbaum hat jahrelang die Theater-AG geleitet und war für die Schülerzeitung verantwortlich. Außerdem fungierte sie als Beratungslehrerin.

Der Mann mit den markigen Sprüchen

Rektorin Heidi Forisch beschrieb Heinz Fellermeyer als "gut gelaunt, wie immer". Nach 35 Jahren im Schuldienst freue er sich "wie Bolle" darauf, frei zu sein. Der langjährige Konrektor stieß ins gleiche Horn: "Ein Leben ohne Schule ist möglich. Mit Schule war es sehr schön." Dennoch wird Fellermeyer fehlen als der Mann mit der Gitarre, den markigen Sprüchen ("Du bekommst eine halbe Waschmaschine.") und der Begeisterung für die Musik. Eines konnte Heidi Forisch schon verraten: Silvia Eder – selbst langjährige Lehrerin an der Schule – wird ab dem kommenden Schuljahr das Amt der Konrektorin übernehmen.

Christa Schmitt war selbst einmal Schülerin an der Grundschule in Niederndorf. In den 39 Jahren als Lehrerin hat es sie unter anderem in ihre alte Schulheimat verschlagen. "Ich bin ein bisschen traurig", gab die Religionspädagogin zu. Sie sei gerne bei den Kindern gewesen und habe sich über deren kluge Antworten gefreut. Ihren letzten Einsatz hatte Christa Schmitt bei der Abschiedsfeier neben Pfarrerin Nina-Dorothee Mützlitz, die den Segen über die Schulgemeinschaft sprach.

Mit lachendem und weinendem Auge

Auch die Mittagsbetreuung verabschiedet eine langjährige Mitarbeiterin: Karin Weißen betreute 25 Jahre lang die Kinder nach dem Schulunterricht. Sie gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand. In der "Mitti" wird Karin Weißen selbst noch einmal verabschiedet.

Die Tradition der drei Ferien-Hausaufgaben (eingeführt vom ehemaligen Schulrektor Helmut Reinbold) gab der Förderkreis der Grundschule Niederndorf an die vier künftigen Ruheständler weiter: jeden Tag ausruhen, jeden Tag spazieren gehen und gesund bleiben.

Neben den scheidenden Lehrerinnen und Lehrern erhielten auch die Viertklässler Abschiedsgeschenke, darunter einen "Schmunzelstein", damit sie in Zukunft an die schöne Zeit in der Cunz-Reyther-Grundschule erinnert werden.

Keine Kommentare