Adidas erobert Spitze beim Deutschen Sponsoring-Index

25.8.2014, 12:37 Uhr
Adidas ist auf Platz eins des Deutschen Sponsoring-Index gelandet.

© dpa Adidas ist auf Platz eins des Deutschen Sponsoring-Index gelandet.

Das wirksamste Sponsoring betreiben Adidas, Red Bull, Coca-Cola, Nike, Volkswagen, Mercedes, Puma, Audi, Bitburger und die Sparkasse. Das ist das Ergebnis der größten und repräsentativsten Sponsoring-Marktforschungsstudie Deutschlands.

Insgesamt 60 Marken aus elf Branchen wurden in diesem Jahr analysiert. Befragt wurden dabei ausschließlich Konsumenten. Unter den 60 Unternehmen befinden sich die größten deutschen Sponsoring-Spender sowie darüber hinaus vereinzelte sogenannte Wild Cards für relevante Unternehmen.

Die Ergebnisse zeigen einerseits, wie sich Sponsoring-Aktivitäten von Marken ganz konkret auf ihr Image und die Kaufbereitschaft der Verbraucher auswirken; andererseits lassen sich Rückschlüsse auf die Effizienz der Sponsoring-Engagements ziehen.

Adidas zum zweiten Mal an der Spitze

Adidas sichert sich nach 2012 bereits zum zweiten Mal Platz 1 - vor dem Vorjahressieger Red Bull. So nahmen 37 Prozent der Befragten Adidas als Sponsor in Deutschland wahr (Durchschnitt aller Marken: 17%), 67 Prozent waren der Ansicht, dass das Sponsoring gut zur Marke passte (∅ 51%).

Besonders bekannte Sponsorings sind bei Adidas der DFB, der FC Bayern München sowie die UEFA Champions League. Ähnlich gut schneiden auch Red Bull und Coca-Cola ab. Neu unter den Top Ten ist in diesem Jahr erstmals Bitburger.

 

Generell ist die deutsche Bevölkerung sehr aufgeschlossen gegenüber Sponsoring-Aktivitäten:

- 90 Prozent sind überzeugt davon, dass viele Veranstaltungen ohne Sponsoren nicht mehr auskommen (-3% gegenüber 2013),

- 88 Prozent befürworten, dass Unternehmen durch Sponsoring-Aktivitäten Engagement zeigen (-2%),

- 81 Prozent sind der Ansicht, dass Sponsoring ein fester Bestandteil der Unterhaltungsindustrie ist (-2%),

- 80 Prozent sind der Meinung, dass Unternehmen mit Sponsoring einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten und

- 78 Prozent der Befragten stört die Einblendung eines Sponsors vor bzw. nach Fernsehsendungen nicht (+0%).

Bei der Studie, die von Facit Research im Auftrag von Serviceplan Sponsoring & Live und Sky Media Network durchgeführt wurde, wurden insgesamt 8.892 Bundesbürgern befragt.

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare