Bayern-Titel geht an Krumbeck/Rost

14.7.2010, 00:00 Uhr

Die ersten Landesmeister wurden im Synchronturnen ermittelt. Sowohl in der Pflicht als auch in der Finalkür turnten Alina Krumbeck und Kristina Rost sauber und erhielten die besten Noten bei den Jugendturnerinnen. Lediglich bei der zweiten Übung hatten sie einige Schwierigkeiten, hatten aber vor allem dank der mit Abstand besten Pflicht ein ausreichendes Punktepolster, um den Titel zu holen. Sie wurden Bayerische Jugendmeisterinnen mit 107,1 Punkten.

Eine Medaille erturnten sich auch Kevin Maar und Jerome Molnar vom ATR. Sie holten sich, genauso wie im Vorjahr, den Vizemeistertitel. Gegen die übermächtige Konkurrenz aus München hatten die beiden keine Chance auf den Titelgewinn. Leider mussten sowohl Kevin Maar, wie auch Jerome Molnar am Ende jeweils einer Übung eine Mattenberührung in Kauf nehmen, was auch die letzten Hoffnungen auf den Titel kostete.

Jüngste im Finale

Die jüngsten Starterinnen des Aktiv Teams, Luisa Robles und Sophie Neuner, schlugen sich sehr gut. Auf Platz fünf liegend erreichten sie das Finale. Bei der letzten Übung konnten sie sich sogar noch steigern und sehr hohe Synchronnoten erzielen, doch auch die Konkurrentinnen gaben noch einmal alles. Am Ende belegten sie bei 19 Paaren Rang fünf.

Beim zweiten Wettkampf des Tages wurden die besten Vereinsmannschaften des Landes ermittelt. Zwölf Mannschaften waren am Start. Anders als bei den „normalen“ Mannschaftsmeisterschaften sind hier gemischte Teams von sechs statt vier Springern erlaubt. Für Röttenbach ging die Mannschaft mit den Springerinnen Annika Dahms, Alina Krumbeck, Kristina Rost und Sophie Neuner sowie Jerome Molnar und Kevin Maar an den Start. Für das Team war das Erreichen des Finales der besten fünf Mannschaften das erklärte Ziel.

In der Pflicht zeigten alle sechs Springerinnen und Springer saubere Übungen, so dass die Mannschaft aussichtsreich auf Platz sechs lag. In der Kür zeigten vor allem Annika Dahms und Alina Krumbeck schöne Übungen. Am Ende sprang dann Platz sieben heraus.