Die Züge fahren in der Montessorischule Herzogenaurach

23.12.2019, 07:57 Uhr
Die Züge fahren in der Montessorischule Herzogenaurach

© Foto: Jeanette Seitz

Gesagt, getan: Die Schulleitung setzte sich mit dem Seniorenbüro der Stadt Herzogenaurach in Verbindung, mit der Bitte um Unterstützung. Und natürlich sagten die Senioren da nicht Nein.

So kam es, dass über viele Monate hinweg einige Mitglieder aus der Gruppe der "HerzoHeinzelmännchen" um Herbert Goldmann in glückliche Kindheitstage zurückversetzt wurden und gemeinsam mit den Betreuungslehrern und den Schülern eine Eisenbahnanlage aufgebaut haben, die sich sehen lassen kann.

Da wurden an so manchem Nachmittag Schienen verlegt und verschraubt, Kabel montiert, Häuser zusammengebaut, ganze Landschaften modelliert und Beleuchtungen installiert. Der Hausmeister der Schule mit seinem Schatz an Werkzeugen war einer der wichtigsten Helfer.

So ganz nebenbei lernten die Kinder allerlei Technik kennen. Was ist bei der Streckenplanung zu berücksichtigen? Wie funktioniert die Signalsteuerung? Was ist ein Elektromagnet und warum braucht man ihn für die Umschaltung einer Lok von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt? Die Senioren freuten sich auch über die Sorgfalt und Ausdauer, mit der die Kinder bei der Sache waren.

Ähnlich wie im Märchen, hat auch diese Geschichte ein positives Ende: Die Modelleisenbahn-Anlage ist fertig geworden. Alle beteiligten Schüler, die sich freiwillig nachmittags engagiert haben, bekamen im Rahmen einer Feierstunde eine anerkennende Teilnahmebestätigung überreicht – und konnten dann nach Herzenslust die Züge fahren lassen.

Keine Kommentare