Frühjahrsputz: Der Pömpel kommt vor der Keule

21.2.2021, 05:49 Uhr
Frühjahrsputz: Der Pömpel kommt vor der Keule

© Foto: Norbert Försterling/dpa

Die 62-Jährige ist eine von fünf Umweltreferentinnen beim Verbraucherservice Bayern. Sie lebt in Ansbach und engagiert sich auch gegen Verpackungsmüll.

Frau Endt, "umweltfreundlich reinigen" heißt ihr Webinar. Aber sind in Corona-Zeiten nicht Desinfektionsmittel angesagt beim Frühjahrsputz?

Hygiene ist wichtig – ganz klar. Aber wir haben in der Pandemie alle gelernt, dass Händewaschen wichtig ist. Keime kann ich auch ohne Desinfektionsmittel gut loswerden. Denn diese geraten aus den Putzeimern in Abwasser und schädigen zum Beispiel die Bakterien in der biologischen Reinigungsstufe der Kläranlage.

Frühjahrsputz: Der Pömpel kommt vor der Keule

© Foto: privat

Was sind die Alternativen zum Chemieeinsatz?

Dazu gebe ich einige Tipps für die Praxis. Es gibt Substanzen, die ich empfehle, zuhause zu haben. Dazu gehören Zitronensäure und Waschsoda. Auch Schmierseife ist gut, wenn man sich seinen eigenen Allzweckreiniger zusammenstellen möchte.

Und den nutze ich dann guten Gewissens nach dem Motto: Viel hilft viel?

Nein, beim Reinigen ist weniger mehr. Je häufiger ich bestimmte Flächen reinige, umso weniger Aufwand muss ich betreiben, um sie sauber zu bekommen. Und bevor ich zur Chemie greife, gibt es viele mechanische Mittel, die ich einsetzen kann – wie Bürste, Schwamm oder Glasschaber für Kochfelder oder eine Saugglocke für verstopfte Abflüsse.

Sie meinen einen Pömpel?

Oh ja, für dieses Gerät gibt es viele Bezeichnungen. Im Webinar zeige ich auf einer lustigen Deutschlandkarte, wo es wie heißt. Saugglocke, Pömpel, Pümpel oder Poller.

Beim Frühjahrsputz gehen viele auch Flächen an, die eben nicht täglich gereinigt werden – zum Beispiel die Fenster. Ist Glasreiniger sinnvoll?

Uns wird immer vorgegaukelt, dass wir für alle Eventualitäten einen Spezialreiniger brauchen, aber das stimmt gar nicht. Bei Glasscheiben kann sogar ein Mikrofasertuch reichen – unter Umständen brauche ich dann gar kein Mittelchen. Ansonsten reicht aber auch ein bisschen Spülmittel. Warum? Das erkläre ich auch im Webinar.

INFO

Der Katholische Deutschen Frauenbundes lädt am Montag, 22. Februar, um 20 Uhr zum Webinar "Umweltfreundlich reinigen". Die Anmeldung erfolgt bei Ille Prockl-Pfeiffer unter der Adresse i.prockl@t-online.de per Email.

Keine Kommentare