Wettbewerb

Herzogenaurach peppt Stadt mit Blumen auf

8.8.2021, 12:20 Uhr
Blumen sind nicht nur an den Wiesenrändern schön, sondern auch in einer Stadt. 

© Foto: Matthias Kronau Blumen sind nicht nur an den Wiesenrändern schön, sondern auch in einer Stadt. 

Blumengeschmückte Fenster in der Innenstadt werden belohnt und es gibt in Herzogenaurach wieder schönen Blumenschmuck zu bewundern. Auch in diesem Jahr war die Jury wieder unterwegs und konnte eine Reihe von sehenswerten Objekten bewundern und bewerten.

Der Wettbewerb fand 2008 zum ersten Mal statt und den fünf Gewinnern winkten je ein Gutschein im Wert von je 50 Euro. „Damit kann der Grundstock für das kommende Blumenjahr gelegt werden“, erklärte zweiter Bürgermeister Georgios Halkias bei der Übergabe in der Gärtnerei Gauch.

„Für die Jury war es wieder ein blumiger und blütenreicher Weg, mit dem aber auch mit ein bisschen Frust verbunden war“, meinte der Vorsitzende des Heimatvereins Herbert Dummer. Denn gerade an den schön hergerichteten Fachwerkhäusern würden blühende Pflanzen besonders gut zur Geltung kommen, meinte der Vorsitzende.

Gewonnen: Die diesjährigen Preisträger mit Eva Goos, Gärtnerei Gauch, Georgios Halkias, Thomas Kotzer von der FöWe und Herbert Dummer.

Gewonnen: Die diesjährigen Preisträger mit Eva Goos, Gärtnerei Gauch, Georgios Halkias, Thomas Kotzer von der FöWe und Herbert Dummer. © Richard Sänger

Deshalb bedauerte die Jury, dass nicht noch mehr Hausbesitzer in der malerischen Innenstadt für Blumenschmuck an ihren Häusern gewonnen werden können.

Malerische Häuser

So ist es zwar verständlich, dass Blumen an den Fenstern oder vor den Häusern mit Kosten und Zeitaufwand verbunden sind, aber es ist schade, wenn malerische Häuser in Herzogenaurachs guter Stube sich so „nackt“ präsentieren. Im Prinzip sind es immer wieder die gleichen Besitzer oder Mieter, die das Stadtbild „aufpeppen“ und ihre Fenster ins rechte Licht rücken.

Besonders das alte Rathaus, die „HerzoBar, wäre es wert, mit Blumenkästen bestückt zu werden. Der zweite Bürgermeister nahm das Anliegen mit, denn der Wirt Sami Alijaj würde die Pflege der Blumen übernehmen.

Er bekam ebenso einen Preis wie Tim Gafuri (Eisdiele am Marktplatz) und Michael Macri von der HerzoBar. Das Gastronomieensemble Marktplatz wurde für den Blumenschmuck vor ihren Lokalen belohnt. „Ich bin jetzt 40 Jahre hier und noch nie war der Marktplatz so schön“, lobte der dritte Bürgermeister die Gastronomen.

Keine Kommentare