Herzogenauracher gemeinsam gegen den Müll

15.5.2020, 06:56 Uhr
Herzogenauracher gemeinsam gegen den Müll

© Foto: Jeanette Seitz

"In Coronazeiten hat sich die Zahl der Spaziergänger signifikant erhöht", hat Bürgermeister German Hacker beobachtet. Gemeinsam mit der Umweltbeauftragten Monika Preinl ist deshalb die Idee entstanden, dass all diese Spaziergänger doch auch etwas für den Umweltschutz tun könnten – freilich "nur, wer Lust dazu hat", wie Hacker betont. Preinl ist sich aber sicher: "Viele Herzogenauracher möchten etwas gegen die Vermüllung der Landschaft tun." Und sie könnten beispielsweise beim Spaziergang, Walken oder Joggen ganz nebenbei Müll aufsammeln. Denn obwohl die städtischen Mitarbeiter ständig unterwegs sind, ist das laut Hacker ein "Flächenproblem", das die Mitarbeiter nicht allein bewältigen können.

Die Stadt Herzogenaurach unterstützt deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine saubere Stadt engagieren möchten: Ab Montag, 18. Mai, liegen an der Pforte des Interims-Rathauses im Wiesengrund Müllsäcke in zwei Größen – 35 und 65 Liter – für die Aktion "Sauberes Herzo – Ich mach mit!" bereit.

Wer möchte, kann sich außerdem eine Greifzange ausleihen. Damit ist es ganz einfach, Müll aufzuheben ohne sich bücken zu müssen. German Hacker demonstriert das gleich einmal an der Aurach und ist begeistert. "Das geht ja wirklich ganz leicht." Der aufgesammelte Müll kann im Baubetriebshof in der Einsteinstraße 16 zu den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 7 bis 12 Uhr) abgegeben werden. Kleinere Mengen dürfen in die öffentlichen Müllbehälter geworfen werden.

Preinl hat allerdings noch eine Bitte: "Während der Vegetationszeit sollten die landwirtschaftlichen Wiesen nicht betreten werden und es sollte auch Rücksicht auf brütende Vögel genommen werden."

Für die Müllsammler besteht Haftpflichtversicherungsschutz im Rahmen der kommunalen Haftpflichtversicherung.

Keine Kommentare