Herzogenauracher Realschüler: "We care"

2.12.2019, 08:57 Uhr
Herzogenauracher Realschüler:

© Foto: Realschule

Soziales Engagement ist wichtig. Deshalb haben die Realschüler bereits in vielen AGs die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren, wie zum Beispiel als Schülerlotse.

Die neue AG "We care" möchte mit verschiedenen Aktionen in unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft und unserer Umwelt zeigen, dass auch die "Generation Smartphone" mit anpackt, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Rund 20 Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Jahr dafür ein.

Da viele Jugendliche von Haus aus ein Herz für Tiere haben, lag es nahe, die erste Kampagne Tieren zu widmen. Gemeinsam wurde überlegt, welchen Tieren man helfen könnte und wie. Schnell wurde das Tierheim in Oberndorf, das einige Schüler bereits kannten, als Partner für dieses Vorhaben auserkoren. Tierfutter-spenden und wirkliches Zupacken bei der Pflege der Tiere sollte der Beitrag der AG sein.

Mit Plakaten machten die Schüler auf die Futterspendenaktion aufmerksam, um diese in verschiedenen Pausen entgegenzunehmen. Eine kleine Delegation der AG besuchte dann Oberndorf. Mit Hilfe der Elternbeiratsvorsitzenden Ilona Kaup fuhren neun Schülerinnen zusammen mit Karin Biermann, der betreuenden Lehrkraft der AG, am frühen Nachmittag zum Tierheim. Dort wurden sie von Melanie Pavelka herzlich begrüßt, die dankend das mitgebrachte Futter entgegennahm.

Ein kurzer Rundgang ermöglichte einen ersten Einblick in die wichtige Arbeit des Tierheims. Liebevoll kümmert man sich dort um gesunde und kranke Tiere und hilft so auf verantwortungsvolle Art und Weise in Not geratenen Tieren.

Aufgeteilt in Gruppen machten sich die Jugendlichen danach ans Werk. Es wurden Ställe ausgemistet, der Hof gekehrt und beim Verladen geholfen. So mancher kam beim Umgang mit Spaten und Rechen ins Schwitzen, aber alle hatten viel Spaß, und man konnte die Freude und Begeisterung in den Gesichtern der Schülerinnen sehen. Zum Ende hin gingen die Kinder gruppenweise mit jeweils einem Hund Gassi, was alle Herzen noch einmal höher schlagen ließ. Nur ungern nahm man Abschied und noch auf dem Weg zu den Autos kam die Frage auf: "Können wir das noch einmal machen?"

Wer ebenfalls helfen oder ein Tier adoptieren möchte, kann das Tierheim jederzeit besuchen. Ehrenamtliche Helfer sind dort auch immer gerne gesehen. Natürlich freut sich das Tierheim auch über Spenden.

Nähere Infos auf der Homepage unter: www.tierschutz-hoechstadt.de

Keine Kommentare