Jugendwahl in Herzogenaurach: Hacker gegen Moroskow

2.4.2020, 14:33 Uhr
Jugendwahl in Herzogenaurach: Hacker gegen Moroskow

© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Die U18-Wahl ist eine Aktion des Jugendhauses rabatz und der Evangelischen Jugend in Zusammenarbeit mit dem Herzogenauracher Gymnasium, der Realschule, der Mittelschule, dem Liebfrauenhaus sowie der Montessori Schule. In gemeinsamer Arbeit waren Wahllokale in den weiterführenden Schulen (vormittags) und dem Jugendhaus rabatz eingerichtet worden.

Hier nun die Ergebnisse der U18-Wahl: Nach der Verteilung der Stimmen hätte German Hacker (SPD) auch bei den unter 18-Jährigen in die Stichwahl gemusst – zwar nicht gegen Sabine Hanisch von der CSU, jedoch gegen Steffen Moroskow von „Die Partei.“

Auf German Hacker (SPD) entfielen bei der Jugendwahl 37,33 Prozent der Stimmen, auf Steffen Moroskow (Die Partei) kamen 21,76 Prozent.
Georgios Halkias (Grüne) erreichte 19,16 Prozent, Sabine Hanisch (CSU) 10,97 Prozent, Michael Dassler (FDP) erzielte 4,79 Prozent, Manfred Welker (Freie Wähler) 4,59 Prozent. Ungültig waren 1,22 Prozent der Stimmen.

Die Durchführung einer U18-Stichwahl war aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nicht mehr möglich. Und auch die große „Wahlparty“, die für den 16. März geplant war, konnte nicht stattfinden.
Das Organisationsteam des Jugendhaus rabatz und die Evangelische Jugend bedanken sich bei allen für die Stimmabgabe, den Helfern und Schulen für die reibungslose Durchführung.

 

Keine Kommentare