Klares "Ja" zur Herzogenauracher Gemeinde

23.12.2019, 06:57 Uhr
Klares

© Foto: Margot Jansen

Seit 1. Oktober 2019 bekleidet sie bereits die Pfarrstelle zwei, in der sie ihre dreijährige Probezeit erfolgreich abgeschlossen hat. Sie hätte auch in einer anderen Gemeinde als Pfarrerin tätig werden können, aber sie wollte in Herzogenaurach bleiben und Pfarrer Oliver Schürrle begrüßte sie mit: "Wir freuen uns auf Mützlitz."

Dekan Peter Huschke überreichte ihr im Namen des Landeskirchenrats Bayern die offizielle Ernennungsurkunde als Pfarrerin auf Lebenszeit. Zusammen mit der Vertrauensfrau im Kirchenrat, Jutta Göllner und der Pfarrerin Christiane Stahlmann aus Bubenreuth, spendete er mit Handauflegen den feierlichen Segen zur Amtsübernahme. Huschke hatte aber auch an die Familie gedacht und so gab es noch einen Krimi für Ehemann Henning, der selbst Autor von Fantasy- und historischen Romanen ist, und Kinderbücher für die Töchter Amélie und Sofie.

Die Festgottesdienstbesucher begrüßten die neue Pfarrerin mit Applaus und die Band wünschte ihr: "Gott segne dich."

Ein kleiner kritischer Sketch veranschaulichte, wie sehr sich die Menschen vom eigentlichen Sinn des Weihnachtsfests entfernt haben. Da hat eine Verkäuferin in schlichtem Packpapier Geschenke von Gott – Glaube, Liebe und Hoffnung – im Angebot. Aber den drei von Weihnachtseinkäufen ermatteten Frauen haben diese Geschenke zu wenig Glitzer und Glimmer.

Nur Mützlitz greift zu, denn gerade wenn sich Menschen im Stress, in der Krise befinden, helfen ihnen ihrer Meinung nach das klare Bekenntnis zu Gott und das "Ja Gottes" zu den Menschen. Die Gemeinde hat schon "Ja" zu ihrer neuen Pfarrerin gesagt.

Keine Kommentare