Landkreis unterstützt Kinderbetreuung in den Ferien

3.7.2010, 00:00 Uhr
Landkreis unterstützt Kinderbetreuung in den Ferien

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt macht einen weiteren Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Per Kreistagsbeschluss werden 50000 Euro zur Förderung der Kinderferienbetreuung bereit gestellt. Die Gemeinde Röttenbach sicherte sich als Erstes einen Zuschuss.

Ein Abenteuerdorf soll entstehen auf der Wiese beim Tennisheim. Für Ritter, Burgfräulein und alle, die es werden wollen. Ihnen bietet Röttenbachs Jugendpfleger Frank Schulte — in den ersten beiden Ferienwochen von 2. bis 14. August — Workshops wie „Filzen“ oder „Schmieden“. Außerdem können sich die Acht- bis Zwölfjährigen — unterstützt von Mitgliedern des Aktiv Team Röttenbach — als Clowns, Artisten und Akrobaten versuchen. Ihre Eltern kostet der Spaß (inklusive Verpflegung) fünf Euro pro Tag. „Im vergangenen Jahr mussten wir noch acht Euro verlangen“, erklärt Jugendpfleger Schulte. Dank der neuen Förderrichtlinie des Landkreises aber konnte der Beitrag nun gesenkt werden. Röttenbachs Abenteuerdorf wird mit knapp 3500 Euro bezuschusst. Anmeldungen für das Abenteuerdorf nimmt Frank Schulte übrigens noch unter der Telefonnummer (0171) 6938244 entgegen.

Insgesamt sind 50000 Euro im Fördertopf. Bereits verplant sind gerade einmal 7800 Euro. Mit ihnen werden neben Röttenbach die Gemeinden Baiersdorf und Bubenreuth unterstützt. Zwei weitere Förderanträge liegen vor. Es aber noch Geld im Pott.

Antragsberechtigt sind neben Städten und Kommunen auch Unternehmen, Mitgliedsgruppen des Kreisjugendrings, Träger von Kindertagesstätten, kirchliche Träger sowie Träger der Jugendhilfe. Gefördert werden Projekte, die unter anderem mindestens eine zusammenhängende Woche mit täglichem Betreuungsangebot von acht Stunden umfassen und deren Elternbeitrag fünf Euro pro Kind und Tag nicht überschreitet. Sind alle Kriterien erfüllt, wird der Anbieter mit 8,50 Euro pro Tag und Kind gefördert. stb

Nähere Auskünfte bei Katrin Michalski, Tel. (09131) 803 -144, Herr Bayer, Tel. (09131) 803 -156 oder unter www.erlangen-hoechstadt.de/kinderferienbetreuung. Sollten Eltern den Beitrag für ein Angebot nicht aufbringen können, können sie sich an den Verein „Menschen helfen“, Tel. (09193) 20543 (Stefanie Thomas), wenden.