Pilot legt in Herzogenaurach eine Bruchlandung hin

16.9.2014, 14:59 Uhr
Missglückte Landung in Herzogenaurach: Gegen 9.30 Uhr schlitterte ein Kleinflugzeug fast 200 Meter auf dem Bauch über den Herzogenauracher Flugplatz. Der Pilot brachte seine 50 Jahre alte Piper unverletzt zum Stehen. Die Ursache für die missglückte Landung war ein nicht ausgefahrenes Fahrwerk.
1 / 13

Missglückte Landung in Herzogenaurach: Gegen 9.30 Uhr schlitterte ein Kleinflugzeug fast 200 Meter auf dem Bauch über den Herzogenauracher Flugplatz. Der Pilot brachte seine 50 Jahre alte Piper unverletzt zum Stehen. Die Ursache für die missglückte Landung war ein nicht ausgefahrenes Fahrwerk. © Michael Müller

Die Piper PA-30 sollte wieder einmal zum Kundendienst an die Aurachstadt gebracht werden.
2 / 13

Die Piper PA-30 sollte wieder einmal zum Kundendienst an die Aurachstadt gebracht werden. © Michael Müller

Der erfahrene 64-jährige Pilot aus Oberbayern war mit seiner zweimotorigen Maschine am Morgen im österreichischen Schärding mit Ziel Herzogenaurach gestartet, um dort das Flugzeug routinemäßig zur Wartung zu bringen.
3 / 13

Der erfahrene 64-jährige Pilot aus Oberbayern war mit seiner zweimotorigen Maschine am Morgen im österreichischen Schärding mit Ziel Herzogenaurach gestartet, um dort das Flugzeug routinemäßig zur Wartung zu bringen. © Michael Müller

Aus noch unbekannter Ursache setzte der Pilot mit seiner Maschine auf der Landebahn am Flugplatz in Herzogenaurach auf,...
4 / 13

Aus noch unbekannter Ursache setzte der Pilot mit seiner Maschine auf der Landebahn am Flugplatz in Herzogenaurach auf,... © Michael Müller

...ohne dass das Fahrwerk ausgefahren war.
5 / 13

...ohne dass das Fahrwerk ausgefahren war. © Michael Müller

Das Flugzeug rutschte auf dem Bauch etwa 190 Meter völlig gerade über den Asphalt, bevor es zum Stehen kam.
6 / 13

Das Flugzeug rutschte auf dem Bauch etwa 190 Meter völlig gerade über den Asphalt, bevor es zum Stehen kam. © Michael Müller

Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt.
7 / 13

Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt. © Michael Müller

An dem Flugzeug entstanden zirka 70.000 Euro Schaden: Fahrgastzelle und Propeller sind deformiert, auch der Motor wurde durch die Landung gestaucht.
8 / 13

An dem Flugzeug entstanden zirka 70.000 Euro Schaden: Fahrgastzelle und Propeller sind deformiert, auch der Motor wurde durch die Landung gestaucht. © Michael Müller

Die Werft am Herzogenauracher Flugplatz geht von einem Totalschaden aus.
9 / 13

Die Werft am Herzogenauracher Flugplatz geht von einem Totalschaden aus. © Michael Müller

Es muss nun überprüft werden, ob technisches oder menschliches Versagen die Ursache des Unfalls war.
10 / 13

Es muss nun überprüft werden, ob technisches oder menschliches Versagen die Ursache des Unfalls war. © Michael Müller

Der Luftunfallsachbearbeiter der hiesigen Polizeiinspektion übernahm vor Ort die Ermittlungen.
11 / 13

Der Luftunfallsachbearbeiter der hiesigen Polizeiinspektion übernahm vor Ort die Ermittlungen. © Michael Müller

Laut Angaben der Werft war die Piper wartungstechnisch in einem guten Zustand.
12 / 13

Laut Angaben der Werft war die Piper wartungstechnisch in einem guten Zustand. © Michael Müller

Der Pilot reagierte bei der Landung äußerst professionell. "Er hat die Maschine auch ohne Räder schnurgerade gehalten, sodass ihm selbst nichts passiert ist", sagte Herzogenaurachs Polizeichef Norbert Hacker.
13 / 13

Der Pilot reagierte bei der Landung äußerst professionell. "Er hat die Maschine auch ohne Räder schnurgerade gehalten, sodass ihm selbst nichts passiert ist", sagte Herzogenaurachs Polizeichef Norbert Hacker. © Michael Müller

Verwandte Themen