ProLeit wird Teil von Schneider Electric

6.8.2020, 09:27 Uhr
ProLeit wird Teil von Schneider Electric

© Peter Roggenthin

Schneider Electric hat nach Genehmigung durch die Kartellbehörden die ProLeiT AG am 3. August übernommen. ProLeiT ist mit Hauptsitz in Herzogenaurach an zehn internationalen Standorten mit weltweit über 500 Mitarbeitern tätig.

Schneider Electric will damit "seine strategische Ausrichtung auf eine ganzheitliche und Software-gestützte Automatisierung" bekräftigen, heißt es in einer Pressemitteilung des Ratinger Unternehmens. Mit der Akquise des Softwareherstellers hole sich Schneider ein Unternehmen an die Seite, "deren Lösungen und Branchenexpertise eine weitere Marktdurchdringung besonders in den Bereichen Konsumgüter (CPG) und Food & Beverage (F&B) ermöglichen".

ProLeit mit Expertise

Die von ProLeiT entwickelten Manufacturing Execution Systeme (MES) und Process Control Systeme (PCS) Plant iT und brewmaxx basieren auf einer über 30-jährigen Expertise. "Wir freuen uns, mit unserem Expertenteam Teil von Schneider Electric zu werden", sagt Wolfgang Ebster, Vorstand der ProLeiT AG.

Die Lösungen adressieren gezielt F&B Branchen wie Brauereien oder Molkereien. Sie verstärken künftig die Softwareebene der Schneider Electric EcoStruxure Architektur, die auch den Bestandskunden der ProLeiT zur Verfügung steht.

Neuer Mosaikstein für Schneider Electrics

Die digitale Transformation existierender Installationsbasen hin zu integrativen IIoT-Anwendungen kann künftig aus einer Hand erfolgen. Peter Herweck, Executive Vice President, Industrial Automation von Schneider Electric zeigt sich überzeugt: "Mit der Integration der Expertisen beider Unternehmen, Schneider Electrics und ProLeiTs, können wir unsere Kunden in der digitalen Transformation voranbringen und die Steigerung ihrer Produktivität und Effizienz unterstützen. Darüber hinaus beschleunigen wir die Marktdurchdringung in den Segmenten CPG und F&B, hier insbesondere Brauereien und Molkereien mit unserer holistischen EcoStruxure Architektur – nun erweitert durch ProLeiT."

Keine Kommentare