Rausgeredet: Einbrecher in Weisendorf entwischt

15.7.2015, 15:14 Uhr

Der Bewohner hielt sich gerade in seinem Keller des Hauses an der Erlanger Straße in Weisendorf auf, als er im Hausflur Personen hörte, obwohl eigentlich niemand außer ihm zu Hause war. Um den Geräuschen auf den Grund zu gehen ging er hinauf und traf vor seiner eigenen Wohnung auf zwei Männer, die sich gerade an einem Schrank zu schaffen machten. Als er sie darauf ansprach erwiederten die mutmaßlichen Einbrecher, sie seien auf der Suche nach einem "Hans-Josef" und wollen Möbel kaufen.

Der Bewohner, dem die Geschichte seltsam vorkam, verständigte die Polizei, bei deren Eintreffen die zwei Männer jedoch schon verschwunden waren. Die Vermutung, es mit Einbrechern zu tun zu haben verhärteten sich, als die Polizei bestätigte, dass versucht worden war, die Terrassentür zur Wohnung im Erdgeschoss gewaltsam zu öffnen. Ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Unbekannten wegen versuchten Einbruchs wurde eingeleitet.

Da der Bewohner die beiden Männer recht datailiert beschreiben konnte, sucht die Polizei nun nach weiteren Zeugen, die die mutmaßlichen Einbrecher gesehen haben:

- Etwa 50 Jahre alt, 1,70 Meter groß, geschätzte 80 Kilogramm schwer,
leicht untersetzt mit Bierbauch, dunkle kurze Haare und zur fraglichen Zeit auffällig mit einem Strohhut und einer hellen kurzen Hose bekleidet. Zudem trug er eine DIN-A-5 große Brustumhängetasche um den Hals, in der sich eventuell ein Walkie Talkie befand.

- Rund 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß, auffällig runde Kopfform, dunkle kurze Haare, dunkel gekleidet, schwarze Baseballkappe.

Sachdienliche Hinweise zu den gesuchten Personen oder den von ihnen genutzten Fahrzeugen können an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 weitergegeben werden.