Schaeffler zahlt Deller Millionen für keinerlei Arbeitstage

3.7.2014, 14:22 Uhr
Maria-Elisabeth Schaeffler und ihr Sohn Georg lösten den Vertrag mit Beinah-Chef Deller kurzfristig auf..

© dpa Maria-Elisabeth Schaeffler und ihr Sohn Georg lösten den Vertrag mit Beinah-Chef Deller kurzfristig auf..

Klaus Deller erhielt im Februar einen Dreijahresvertrag vom fränkischen Automobilzulieferer, demnach er ab Juli den Chef-Posten im Familienunternehmen bekleiden sollte. Um ihren Reputationsschaden auf dem internationalen Markt für Top-Führungskräfte zu begrenzen, wollten die Schaefflers den Manager an Bord holen.

Abberufung Dellers

Doch im Juni lösten Schaeffler-Eigentümer Georg Schaeffler und seine Mutter Maria Elisabeth den Kontrakt kurzfristig auf. Deller, der Beinahe-Chef, arbeitete keinen einzigen Tag im Konzern, erhält aber aufgrund des Vertrages trotzdem ein Millionengehalt. Die Summe entspreche grob den garantierten Bezügen aus dem dreijährigen Vertrag als operativer Schaeffler-Chef, berichtet das "manager magazin".

Rosenfeld statt Deller

Den Posten des Vorstandsvorsitzenden behält nun Interimschef Klaus Rosenfeld. Der 48-Jährige nutzte die Zeit, um die Schaeffler-Familie von sich zu überzeugen und erhält einen Fünfjahresvertrag. Er führt fortan die Geschicke eines der größten Familienunternehmen weltweit.

Verwandte Themen


5 Kommentare