Stadtradeln: Kopperger bundesweit so gut wie Erster

22.11.2019, 12:52 Uhr
Stadtradeln: Kopperger bundesweit so gut wie Erster

© Foto: Jansen

Der Herzogenauracher Hans-Jürgen Kopperger ist bei der Auswertung der Aktion "Stadtradeln" auf dem zweiten Platz der "Stadtradeln-Stars" gelandet. Und zwar auf Bundesebene.

Kopperger hatte in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum 3335 Kilometer zurückgelegt. Der Bundessieger aus dem Landkreis Leer war zwar mehr gefahren (4200 km), doch dieser war mit einem Pedelec unterwegs. Insofern kann Hans-Jürgen Kopperger durchaus als der inoffzielle Einzelsieger gelten.

Zwischen Mai und September hatten alle beteiligten Radfahrer bundesweit über 77 Millionen Kilometer mit dem Fahrrrad zurückgelegt, dabei 117 000 Tonnen CO₂ im Vergleich zur Autofahrt vermieden und dadurch ein klares Zeichen für mehr Klimaschutz, Radförderung und lebenswerte Kommunen gesetzt.

Herzogenaurach war im vorderen Feld mit dabei und belegte Platz 281 von insgesamt 1127 teilnehmenden Kommunen, bzw. Platz 51 von insgesamt 245 teilnehmenden Kommunen in Bayern. Während des Aktionszeitraumes vom 4. bis 24. Mai radelten 451 Herzogenauracher 89 809 Kilometer und sparten damit 12 753 Kilogramm CO₂ gegenüber Autofahrten ein.

Als einer von 186 Stadtradeln-Stars hatte sich Kopperger verpflichtet, während der Kampagne komplett auf das Auto zu verzichten und alle Wegstrecken zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit ausschließlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im Blog berichtete er über seine abenteuerliche Fahrt zum und auf den Großglockner, den Wochenendtripp von Herzogenaurach nach Prag und zurück, und gab Ratschläge für das alltägliche Radfahren auch bei Regen.

 

 

1 Kommentar